ConAct-News

Nach dem Angriff auf Israel – Stimmen aus Jugendarbeit und Gesellschaft

Online-Treffen mit Grisha Alroi-Arloser

Bereits wenige Tage nach den Angriffen der Hamas auf Israel lud ConAct Fachkräfte im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch zu einer aktuellen Stunde mit Partner*innen vom Verband der Israelischen Jugendbewegungen ein. Hierbei wurde der Bedarf und das Interesse deutlich, in dieser Krisenzeit im engen Austausch miteinander und mit ConAct zu stehen und Stimmen aus Israel zu hören. Vor diesem Hintergrund finden in diesen Wochen eine Reihe digitaler Angebote von ConAct mit Menschen aus der israelischen Jugendarbeit und Gesellschaft statt.

Am 06.11. organisierte ConAct ein Treffen mit Grisha Alroi-Arloser, der viele Jahre die deutsch-israelische Industrie- und Handelskammer leitete und als Vorsitzender der Israelisch-Deutschen Gesellschaft dem Jugendaustausch seit langem eng verbunden ist. Im Gespräch teilte er mit den Fachkräften seine persönliche Perspektive auf die Angriffe am 7. Oktober und beschrieb den tiefsitzenden gesellschaftlichen Schock, den breiteren geopolitischen Kontext sowie die Sorge vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Dabei versuchte er zu vermitteln, dass die Angriffe der Hamas auch ein Angriff auf die liberale Welt seien und er plädierte vor diesem Hintergrund für klare Positionierungen und insbesondere für ein Engagement für die Rückkehr der Geiseln aus den Händen der Hamas. Neben dem ausführlichen Blick auf die Lage in Israel ging es im Gespräch ebenfalls um den steigenden Antisemitismus in Deutschland und die verschärfte Sicherheitslage für Israelis und Jüdinnen und Juden. Damit verbunden wurde diskutiert, was hier getan werden kann und muss.

Den Fachkräften im Austausch riet er konkret in engem Kontakt mit den Partner*innen in Israel zu sein und die kommenden Austauschprojekte zu planen. Damit könne ein Zeichen der weiterhin bestehenden Verbundenheit vermittelt werden, welches in Israel in diesen Tagen dringend gebraucht werde.

Kurz nach dem 07. Oktober schrieb Grish Alroi-Arloser ein persönliches Gedicht zu den Angriffen, welches auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung veröffentlicht wurde.

Das nächste digitale Termin mit Stimmen aus Israel wird am 30.11. um 14.00 Uhr stattfinden. Eingeladen sind Vertreter*innen der Jugendbewegungen.

Sie können sich hier zu der Veranstaltung anmelden.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch