ConAct-News

Deutsch-Israelisches Jugendwerk in Planung

Seit vielen Jahren ist die Schaffung eines Deutsch-Israelischen Jugendwerkes immer wieder im Gespräch – nun ist ein neuer Durchbruch geschafft: Nach ersten Verabredungen auf den Deutsch-Israelischen Regierungskonsultationen 2018 konnten am 12.09.22 die zuständigen Ministerinnen beider Länder die bilateralen Planungen zum Ausbau des Deutsch-Israelischen Jugendaustausches in einem gemeinsamen Memorandum of Understanding festschreiben.

 „Heute haben meine israelische Kollegin Yifat Sasha-Biton ich vereinbart, dass wir ein Deutsch-Israelisches Jugendwerk gründen werden. Wir vertiefen den seit langem bestehenden Jugendaustausch und heben unsere Zusammenarbeit auf eine neue Stufe. Mit dem deutsch-israelischen Jugendwerk entsteht ein neues Miteinander unserer jungen Generation.“

So lautet es in der Mitteilung der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus.

Seit mehr als 60 Jahren gibt es deutsch-israelische Jugendbegegnungen. Ein dichtes Geflecht von Projektpartnerschaften gestaltet mit mehr als 300 Austauschprojekten und rund 7.000 Teilnehmenden pro Jahr allein den außerschulischen Jugendaustausch. Im Jahr 2001 wurde ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch ins Leben gerufen, um den deutsch-israelischen Jugendaustausch zu stärken, zu begleiten, zu qualifizieren und gemeinsam mit den Akteur*innen der Austauschprojekte weiterzuentwickeln. Auf israelischer Seite wurde die Israel Youth Exchange Authority (IYEA) damit betraut, Partner für diese Arbeit zu sein. ConAct und die IYEA konnten seither mit mehr als 260 bilateralen Fachveranstaltungen rund 9.000 Fachkräfte und Gruppenleiter*innen im Austausch erreichen. Mehr als 120 neue deutsch-israelische Projektpartnerschaften für Austauschprojekte konnten ins Leben gerufen werden und seit 2004 konnten die Projektzahlen im deutsch-israelischen Jugendaustausch verdoppelt werden. Der deutsch-israelische Jugendaustausch ist eine Erfolgsgeschichte!

Nun scheint die Zeit reif, die bisher geleistete Arbeit bilateral noch besser aufzustellen, eine gemeinsame Struktur hierfür zu schaffen und den Austausch mit mehr finanziellen Mitteln auszustatten. Wir bei ConAct freuen uns, die unterstützende Arbeit für den deutsch-israelischen Jugendaustausch nun in den Dienst eines neu entstehenden Deutsch-Israelischen Jugendwerkes zu stellen!

Download

Weitere Informationen zur Arbeit von ConAct finden Sie hier:

Materialien für die begleitende Arbeit im deutsch-israelischen Jugendaustausch:

Gruppe von Menschen springt freudig in die Luft
(Foto © ConAct/Ruthe Zuntz)
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch