Veranstaltungsarchiv

Die digitalen Info- und Vernetzungstage der Internationalen Jugendarbeit zu Gast im Nordosten des Landes

Veranstaltungsarchiv

Gelungene Veranstaltung mit Trägern und Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg

Wie kann Austausch in Zeiten von Corona gelingen und welche Unterstützungsangebote gibt es? Welche Angebote bieten Träger der Jugendarbeit, Kultur- und Sportvereine? Wie lassen sich internationale Austauschprojekte digital gestalten?

Am 21. und 22. Juni 2021 gab es bei den digitalen Informations- und Vernetzungstagen der Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit reichlich Gelegenheit, hilfreiche Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

Vielfältiges digitales Programm

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Landesjugendringe aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern stellten Mitarbeitende der bundesweit tätigen Förderstellen ihre Angebote für den Austausch junger Menschen vor. Über 80 Vertreter*innen der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit aus Schulen, Bildungseinrichtungen und Jugendverbänden waren im digitalen Tagungshaus DINA.International zusammengekommen, um sich über pädagogische und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und auszutauschen. 

Durch das Programm führten Thomas Hetzer vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und Kathrin Freier-Maldoner von Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Am ersten Tag stellten die bilateralen Facheinrichtungen auf einem Markt der Möglichkeiten ihre Angebote in virtuellen Länderräumen vor. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, sich aktiv in Arbeitsgruppen einzubringen. Unter anderem wurden Workshops zu den Themen „Erste Schritte vom Antrag zum Zuwendungsnachweis“ und „Money, Money, Money – Drittmittel im Jugendaustausch“ angeboten. Auch der Bedarf nach Workshops zur digitalen Unterstützung von Austauschprojekten wurde gedeckt. So hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, die Austausch-Plattform DINA.International besser kennenzulernen und auszuprobieren.Die ConAct-Referent*innen boten einen Input zur Programmplanung für Online-Projekte an und tauschten sich mit den Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen im digitalen Raum aus. In weiteren Runden wurden Methoden der digitalen Sprachanimation erprobt, digitale Stadtführungen geplant und Evaluationsinstrumente für den Jugendaustausch vorgestellt. Für informellen Austausch und weiteren Raum zur Vernetzung untereinander gab es an beiden Tagen eine virtuelle Kaffeezeit.

Grußworte aus dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In seinem Grußwort sagte Nikolaus Voss, Staatssekretär des Ministeriums: „Aufgrund der Pandemie sind Angebote der Internationalen Jugendarbeit seit März 2020 besonders stark eingeschränkt. Dabei fördert gerade der internationale Austausch das Verständnis für andere Kulturen, hilft neue Sprachen zu erlernen, sich selbst auszuprobieren und sich mit der eigenen kulturellen Identität auseinanderzusetzen. […] Gerade für junge Menschen sind internationale Begegnungen besonders prägend und bedeutend. Das weiß ich auch aus meiner eigenen Jugend. […] Das Aufrechterhalten, beziehungsweise auch das neuerliche Ermöglichen in Internationalen Jugendbegegnungen ist daher, auch für mich ganz persönlich, ein besonderes Anliegen.“

Ausblick: Digitale Info- und Vernetzungstage im November 2021

Koordiniert wurden die digitalen Informations- und Vernetzungstage von ConAct und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit e.V. und Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Kooperationspartner waren die Initiative „Austausch macht Schule“ sowie die Landesjugendringe aus Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht seit 2007. Ziel ist es, lokale und regionale Vertreter*innen der formalen und non-formalen Bildung miteinander zu vernetzen, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind. Die nächsten – vermutlich wieder digital stattfindenden – Informations- und Vernetzungstage sind im November 2021 für die Regionen Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt geplant.

Veranstaltungsprogramm

Ausrichter*innen Info- und Vernetzungstage
Logos Facheinrichtungen
In Kooperation mit:
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch