News von Anderen

Deutsch-Israelische Begegnung: Online-Tour durch die Häuser von Konrad Adenauer und David Ben-Gurion

Gemeinsamer virtueller Rundgang von Rhöndorf bis nach Sde Boker

Den ersten israelischen Ministerpräsidenten David Ben-Gurion und Konrad Adenauer, den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, verband eine besondere Beziehung, die Michael Borchard angesichts der historischen Belastung durch die NS-Vergangenheit als "unmögliche Freundschaft" bezeichnete. Ihre persönlichen Begegnungen, 1960 im Waldorf Astoria Hotel in New York und 1966 in Ben Gurions Haus im Kibbuz Sde Boker, waren von herzlicher Zuneigung geprägt. Davon zeugt auch der gegenseitige Briefwechsel, der in den Archiven des Adenauerhauses aufbewahrt wird.

In Kooperation mit dem "Ben-Gurion's Desert Home" bietet das Adenauerhaus in Rhönsdorf derzeit gemeinsame virtuelle Rundgänge durch die Häuser der beiden Gründerväter an. In der Führung geht es um die Geschichte der Annäherung zwischen Israel und der Bundesrepublik, um die historischen Begegnungen beider Politiker in New York und Sde Boker, aber auch um einen sehr persönlichen Zugang zur Geschichte, der durch den virtuellen Gang durch die privaten Räume Adenauers und Ben-Gurions erfahrbar wird. Nicht zuletzt bietet das digitale Format Gelegenheit, über die Geschichte der gegenseitigen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Wenn Sie Interesse an einem virtuellen Rundgang durch beide Häuser haben, wenn Sie sich gern an das Adenauerhaus: museumspaedagogik@adenauerhaus.de.

Weitere Informationen: Adenauerhaus | Ben-Gurion Desert Home 

Hier sehen Sie einen kurzen Einblick in das Ben-Gurion's Desert Home: 

Adenauer und Ben-Gurion
Credit: Israeli Government Press Office
Adenauerhaus
Adenauerhaus in Rhöndorf
Ben Gurion Desert Home