News von Anderen

Dankbar für die Freundschaft

Der Bundesjugendausschuss der DGB zu Gast in Israel

Anlässlich des 75. Jubiläums der Staatsgründung Israels und als Ausdruck der besonderen Freundschaft zwischen der Deutschen Gewerkschaftsjugend und der Histadrut tagte der DGB-Jungendausschuss im März 2023 in Israel. 

Gemäß dem Leitsatz "Gegen jeden Antisemitismus – dass Ausschwitz nie wieder sei!" folgte am Tag nach der Sitzung ein Besuch in der Shoah-Gedenkstätte Yad Vashem, wo eine Gedenkzeremonie gemeinsam mit der Histadrut abgehalten wurde.

Die Gewerkschaften in Deutschland und Israel verbindet eine lange Tradition: Nach Shoah und Krieg waren es die Gewerkschaften, die erste Kontakte knüpften und damit den staatlichen Bemühungen um Beziehungen zuvorkamen. Über 60 Jahre regelmäßiger Jugendbegegnungen zwischen den Gewerkschaften, alleine 13 schon in diesem Jahr, zeugen davon, dass aus diesen ersten Kontakten eine feste Freundschaft wurde.

Vollständiger Bericht der DGB-Jugend

Debby Neuenfeld (ver.di Jugend) und Peter Sylka (IG Metall Jugend) übergeben die Solidaritätserklärung der DGB-Jugend an Gary Kaplan (M.) von der Histadrut.
© DGB-Jugend Debby Neuenfeld (ver.di Jugend) und Peter Sylka (IG Metall Jugend) übergeben die Solidaritätserklärung der DGB-Jugend an Gary Kaplan (M.) von der Histadrut.