Call for Applications: PEACE LINE.
Die Idee
Junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern begeben sich auf eine zweiwöchige gemeinsame Studienreise durch mehrere Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Sie besuchen historisch bedeutsame Orte der Erinnerung und des Gedenkens an den ersten und zweiten Weltkrieg, die Teilung Europas und die europäische Einigung.
Sie lernen wichtige Meilensteine der europäischen Geschichte kennen und setzen sich mit unterschiedlichen Perspektiven des gemeinsamen Erinnerns auseinander.
Die Reiserouten
Es werden drei unterschiedliche Reisen angeboten:
Die blaue Route beginnt in St. Petersburg (sollte die Pandemie dies nicht zulassen, wird ein Alternativprogramm in Berlin angeboten). Von dort fährt die Gruppe mit dem Nachtzug nach Riga und dann weiter nach Kaunas und Danzig zur Jugendbildungsstätte auf Golm (Usedom). Dort endet die Reise mit einem 2-tägigen Abschlussworkshop.
Termine: 15. bis 29. Juli 2022 und 21. August bis 4. September 2022
Die grüne Route beginnt in Weimar und führt über Überlingen nach Prag und München. Die Route führt weiter auf den Hartmannswillerkopf im Elsass. Nach einem Besuch in Straßburg und Verdun endet sie mit einem 2-tägigen Abschlussworkshop in der Jugendbildungsstätte Niederbronn-les-Bains.
Termine: 14-28 Juni 2022 und 15-29 Juli 2022
Die gelbe Route führt durch Länder in Südosteuropa, die in jüngster Zeit von Krieg und Gewalt heimgesucht wurden. Sie verläuft von Sarajevo nach Srebrenica und weiter nach Belgrad und Skopje und über Prilep nach Thessaloniki, wo ein zweitägiger Abschlussworkshop stattfinden wird.
Termine: 16-30 September 2022
Teilnahme
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein grundlegendes Interesse an Geschichte, die Bereitschaft zum Dialog sowie ausreichende Englischkenntnisse für die Kommunikation in der Gruppe.
Die Teilnahmegebühr liegt bei 100 € pro Person. Alle anderen Kosten für die Teilnahme werden vom Projekt übernommen, die An- und Abreise wird bezuschusst.
Bewerbung
Weitere Informationen finden Sie hier: Call for Applications
Neben Teilnehmer*innen werden auch Teamleiter*innen gesucht: Call for Applications for Team Members
Das Bewerbungsformular finden Sie unter: www.peaceline.eu
PEACE LINE ist ein Projekt vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.






