WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange Setting Signs of Hope

Fachkräfteprogramm für Verantwortliche mit Austauschplanungen für 2026

Datum 21.–27.02.2026
Ort Israel

Mehr als zwei Jahre nach dem 7. Oktober und dem darauffolgenden Krieg ist endlich ein Waffenstillstand in Kraft und immer mehr Partnerschaften planen wieder Programme in Israel. ConAct lädt herzlich zum Fachkräfteprogramm “Signs of Hope“ ein, das sich an Fachkräfte richtet, die bald wieder Jugend- und Fachkräfteprogramme in Israel organisieren möchten. Ziel ist es, Israel nach den vergangenen zwei Jahren neu kennenzulernen und aktuelle Entwicklungen besser einzuordnen zu können. Vor Ort möchten wir mit Menschen sprechen, die Einblicke in gesellschaftliche und politische Prozesse geben:

  • Wie geht es der israelischen Gesellschaft heute?
  • Welche Entwicklungen sind besonders relevant?
  • Vor welchen Herausforderungen steht die Jugend- und Bildungsarbeit?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für Austausch und Begegnung?

Programm
Das Programm umfasst Gespräche mit Fachkräften der israelischen Jugend- und Bildungsarbeit, der Erinnerungsarbeit sowie weiteren gesellschaftlichen Bereichen. Ein Tag ist als gemeinsamer Seminartag mit den Partnerorganisationen im Austausch vorgesehen. Zudem sind Besuche in Grenzregionen zum Gazastreifen sowie Begegnungen mit Gemeinden geplant, die unmittelbar von den Kriegsereignissen betroffen waren.

Termin
Am 21. Februar 2026 beginnt das Programm mit einem verpflichtenden Vorbereitungsseminar in der Nähe des Flughafens (Frankfurt oder Berlin). Der Rückflug am 27. Februar 2026 ist zu verschiedenen Orten in Deutschland möglich. Eine Verlängerung des Aufenthalts ist bis zu vier Tagen möglich – auf eigene Verantwortung und selbst organisiert.

Teilnehmende und Teilnahmebedingungen
Das Fachkräfteprogramm richtet sich an Verantwortliche im deutsch-israelischen Jugend- und Fachkräfteaustausch, die im kommenden Jahr 2026 Austauschprojekte planen. Die Teilnahmegebühr beträgt 300 € und umfasst Flug- und Reisekosten, Unterkunft, volle Verpflegung sowie das Programm. Es wird ein mindestens sechs Monate gültiger Reisepass benötigt.

Sicherheit
Bitte beachten Sie die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Die Teilnahme erfolgt auf die jeweils eigene, persönliche Verantwortung der Teilnehmenden.

Das Fachkräfteprogramm ist eine Veranstaltung von ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch und der Israel Youth Exchange Authority. Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und erfolgt auf Einladung der Israel Youth Exchange Authority. Es findet im Rahmen der Initiative WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange in Past, Present and Future statt.

Haben Sie Interesse? Bitte bekunden Sie Ihr Interesse zur Teilnahme JETZT – bis spätestens 09. Januar unter folgendem Formular.

zur Interessensbekundung

Foto: ConAct/Ruthe Zuntz