ConAct-News

Nachruf auf Ester Golan

Am 7. April 2013 verstarb Ester Golan im Kreise ihrer Familie in ihrer Jerusalemer Wohnung im Alter von 89 Jahren. Ester Golan  war eine der maßgeblichen Zeitzeuginnen, die sich zeitlebens intensiv für die deutsch-israelische Verständigung eingesetzt hat. 

1923 als Ursula Dobkowsky in Glogau (Schlesien) geboren, zog das Mädchen mit ihren Eltern und zwei Geschwistern 1937 nach Berlin und erreichte 1939 mit einem Kindertransport schließlich Schottland, während ihre Eltern nach Theresienstadt deportiert  wurden. In Theresienstadt verstarb ihr Vater, ihre Mutter wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Im Sommer 1945 erreichte Ursula Dobkowsky Haifa, wo sie den Namen Ester annahm, wenig später heiratete und drei Kinder zur Welt brachte. Im Laufe ihres Lebens in Israel engagierte sich Ester Golan fortwährend in interreligiösen und interkulturellen Begegnungen, insbesondere in den Beziehungen zwischen jungen Deutschen und Israelis.

Einen persönlichen Nachruf finden Sie auch hier

Portrait von Ester Golan
Bildrecht: S. Krikowski
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch