ConAct-News

Die Auswirkungen des 7. Oktober auf Kinder und Jugendliche

Tal Madar von ConActs Partnerorganisation CYMI wird in Berlin von der Zeitung "Die Welt" interviewt

Viele der Betroffenen des Hamas-Terrors vom 7. Oktober sind jung. In einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" beschreibt Tal Madar vom Council of Youth Movements in Israel die psychologische Wirkung der Bilder und Berichte über die Gräueltaten auf Kinder und Jugendliche:

Am 7. Oktober wurden sie mit einem endlosen Strom von Videos, Fotos und Berichten konfrontiert. In den ersten Stunden wurden sie mit ungefilterten Informationen bombardiert. Dies kann zu einem sogenannten sekundären Trauma führen, dessen genaues Ausmaß wir noch nicht abschätzen können. Viele Kinder sind völlig verändert, werden still oder ziehen sich zurück. Es ist wichtig, dass wir dies zur Kenntnis nehmen auch um unsere humanitären und demokratischen Werte gerade in dieser Situation weiterzugeben.

Das Interview wurde von ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch im Kontext eines bilateralen Arbeitsteffens in Berlin vermittelt.

Zum Interview

Foto: ConAct/Ruthe Zuntz
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch