ConAct-Arbeitsbericht 2024 erschienen
2024 war ein herausforderndes Jahr für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Israel befindet sich seit den Angriffen der Hamas vom 7. Oktober 2023 in einem Mehrfrontenkrieg. In dieser schwierigen Situation passte ConAct seine Arbeit in Kooperation mit der Israel Youth Exchange Authority flexibel den Möglichkeiten und Notwendigkeiten an, damit Austauschpartnerschaften und Menschen weiterhin im intensiven Kontakt bleiben konnten. Der aktuelle Arbeitsbericht legt Zeugnis von diesen Aktivitäten ab.
ConAct gibt im Arbeitsbericht außerdem wie gewohnt einen Überblick über die Aktivitäten und Projekte des Jahres 2024 in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Dazu gehören das Feld „Information – Vernetzung – Service“, die grafisch aufbereiteten Zahlen aus den verschiedenen Förderlinien des Deutsch-Israelischen Jugendaustauschs, Angebote zur Qualifizierung von Fachkräften im Austausch und die inhaltliche Weiterentwicklung des Deutsch-Israelischen Jugendaustauschs. Neben Berichten über eigene Veranstaltungen und Projekte finden sich im Kapitel „Good Practice“ auch drei Beispiele für gelungene deutsch-israelische Begegnungen von engagierten Trägern.
Wir danken allen Partner*innen – Menschen und Organisationen – für das allzeit wichtige, bereichernde gemeinsame Wirken im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Wir danken der Israel Youth Exchange Authority für das Vertrauen und die Zusammenarbeit, insbesondere für das große Engagement von Ariella Gill und ihren Mitarbeiter*innen in Israel. Wir danken dem BMBFSFJ und den Ländern Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern für die finanzielle Unterstützung sowie der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt für die allzeit hilfreiche Begleitung der Arbeit von ConAct.
Download
- Arbeitsbericht 2024 (doppelseitig)
- Arbeitsbericht 2024 (Einzelseiten)






