Erklärung zur Barriere∙freiheit

Für diese Internet∙seite ist ConAct zuständig.
ConAct organisiert den Austausch
junger Menschen aus Deutschland und Israel.
Den Inhalt dieser Internet∙seite sollen alle Menschen
gut lesen und verstehen können.
Dafür gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in dieser Richt∙linie:
Barriere∙freie Informations∙technik-Verordnung.
Im Moment sind einige Teile dieser Internet∙seite noch nicht barriere∙frei.
Aber wir arbeiten daran.
Doch das ist viel Arbeit.
Deshalb wird es noch einige Zeit dauern.
- Diese Teile der Internet∙seite sind noch nicht barriere∙frei
- Blinde Menschen benutzen ein Computer∙programm zum Lesen
von Texten im Internet.
Das Programm heißt: Screen∙reader.
Das Wort ist englisch.
Man spricht es so aus: Skrien∙rieder.
Das Programm liest Texte im Internet vor.
Aber auf unserer Internet-Seite klappt das
an manchen Stellen noch nicht:
Auf der Internet-Seite gibt es Grafiken.
Zu einigen Grafiken gibt es keine Beschreibung.
- Auf der Internet∙seite gibt es ein Kontakt∙formular.
Dort muss man Daten von sich ein∙geben.
In dem Formular gibt es keine Text∙vorschläge.
Sie müssen alles selber hinein∙schreiben.
2. Prüfung der Internet∙seite und Erklärung zur Barriere∙freiheit
Wir haben die Erklärung zur Barriere∙freiheit am 26.05.2021 erstellt.
Die Erklärung haben wir über∙prüft.
3. Informationen an uns
Haben Sie Probleme mit der Internet∙seite?
Das heißt:
Können Sie Teile der Seite nicht lesen oder verstehen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir suchen nach einer Lösung für Ihr Problem.
Telefon: 03491 4202 60
E-Mail: info@conact-org.de.
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet∙seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie das unserer Mitarbeiterin sagen oder schreiben.
Antonia Weißert
Telefon: 03491 4202 69
E-Mail: antonia.weissert@conact-org.de
4. Beschwerde∙verfahren
Vielleicht haben Sie uns etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 6 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle melden.
Dann prüft die Stelle:
Hält sich ConAct an die Regeln zur Barriefrei∙heit?
Das ist die Adresse der Stelle:
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Wilhelmstraße 138 - 139
10963 Berlin
Telefon: 030 8441 4890
kontakt@bfit-bund.de
Sie können auch ein Kontakt∙formular ausfüllen.
Klicken Sie dazu hier.
5. Schlichtungs∙verfahren
Vielleicht denken Sie:
Ich kann nicht alle Teile dieser Internet∙seite lesen und verstehen.
Deshalb bin ich benachteiligt.
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Schlichtungs∙stelle
beim Behinderten∙beauftragten der Bundesregierung.
Das ist die Adresse:
Behinderten∙beauftragter der Bundesregierung
Schlichtungs∙stelle
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527 2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
© Text: Übersetzung und Prüfung Leichte Sprache durch AnWert e.V., Aachen.
© Bild: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.





