Verbands- und Länderzentralstellentreffen digital
Alle ein bis zwei Jahre lädt ConAct Vertreter*innen aus den Zentralstellen der Verbände und Bundesländer zu einem Arbeitstreffen ein. Die Veranstaltung sollte in diesem Jahr eigentlich in Kassel stattfinden. Aufgrund eines Bahnstreiks musste das Zentralstellentreffen jedoch kurzfristig in den digitalen Raum verlegt werden.
Nach der Begrüßung berichtete Christine Mähler, Leiterin von ConAct, den etwa 35 Vertreter*innen verschiedener Zentralstellen von aktuellen Projekten und Arbeitsschwerpunkten im deutsch-israelischen Jugendaustausch. Die israelische Generalkonsulin in München, Talya Lador-Fresher , schickte ein Grußvideo und dankte den Vertreter*innen der Zentralstellen für ihr Engagement und ihre Arbeit im Jugendaustausch in diesen schwierigen Zeiten. Insbesondere die aktuelle Situation in Israel nach den Angriffen der Hamas vom 7. Oktober 2023, infolge derer auch zahlreiche deutsch-israelische Austauschprojekte nicht wie geplant stattfinden konnten, prägte die Gespräche und Diskussionen des Vormittags. Einen Einblick in die Bedeutung des 7. Oktobers 2023 für die israelische Gesellschaft vermittelte ein Referat der ConAct-Mitarbeiterin Tlalit Kitzoni. Im Anschluss daran wurde die Initiative „WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange in Support for Israel ” vorgestellt, für die Bundesjugendministerin Lisa Paus die Schirmherrschaft übernommen hat.
Im zweiten Veranstaltungsteil konnten sich die Vertreter*innen der Zentralstellen am Nachmittag mit Mitarbeiter*innen des Bundesjugendministeriums und ConActs zu aktuellen Förderfragen austauschen. In einer eigenen Arbeitseinheit wurde über den aktuellen Stand der Einführung von OASE und SOWA berichtet, womit seit Herbst 2023 im deutsch-israelischen Jugendaustausch online Anträge eingereicht und Verwendungsnachweise gestellt werden können. Benjamin Vergien, der gemeinsame Digitalisierungsbeauftragte von ConAct, Tandem und der Stiftung DRJA, lud die Vertreter*innen der Zentralstellen zu begleitenden SOWA-Schulungen ein und stellte das neue online verfügbare SOWA-Handbuch vor.
Wir danken allen Anwesenden für die rege Beteiligung und die gute Zusammenarbeit!







