6. Station: Auswertung und Nachbereitung

Ein internationaler Austausch ist für alle Beteiligten eine intensive und erfahrungsreiche Zeit. Damit gesammeltes Wissen erhalten bleibt und sich Programme weiterentwickeln, ist eine Auswertung gegen Ende des Austauschprojekts von zentraler Bedeutung. Eine Nachbereitung ist hilfreich, um die Eindrücke und Erlebnisse der Teilnehmenden während des Austauschs mit etwas zeitlichem Abstand pädagogisch nochmals zu bearbeiten. Hier gibt es Anregungen zur Reflexion, Auswertung und Nachbereitung von deutsch-israelischen Austauschprogrammen.

Reflexion

Vier junge Leute sitzen um ein großes Flipchart-Papier herum und reflektieren

Die Reflexion ermöglicht es den Teilnehmenden, Erlebtes nochmals zu vergegenwärtigen, es differenziert zu betrachten, zu analysieren und so möglicherweise neue Sichtweisen und Erkenntnisse zu gewinnen. Wann an Reflexionsrunden gedacht werden sollte und welche Fragen hier relevant sein können, erfahren Sie hier.
 

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Auswertung/Evaluation

Vier junge Menschen und ein älterer Herr miteinander im Gespräch

Im Rahmen der Auswertung werden die einzelnen Bestandteile des Austauschprojektes – von der Logistik über den Programmablauf bis zur Pädagogik – nochmals genauer unter die Lupe genommen und bewertet. So lässt sich lernen, was für das nächste Jahr verändert werden kann und was beibehalten werden sollte. Genauere Erläuterungen sowie einen Ablaufplan der Auswertung in vier Schritten finden Sie hier.

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Evaluation mit i-Eval

Man sieht vier Comicfiguren, die junge Menschen darstellen,  darüber steht der Schriftzug i-Eval, Evaluation internationaler Jugendbegegnungen

Ein wichtiges Tool zur Auswertung internationaler Jugendbegegnung ist das Fragebogen-Programm i-Eval. Das ursprünglich für den deutsch-französischen und deutsch-polnischen Jugendaustausch entwickelte Programm wird gerade auch für den deutsch-israelischen Austausch entwickelt, mit hebräischer Sprachoption und landesspezifischen Fragen.

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Nachbereitung

Eine Gruppe junger Menschen sitzt auf Bänken auf dem Tempelhofer Feld in Berlin und unterhält sich

Mit etwas zeitlichem Abstand kommen die Gruppen auf israelischer und deutscher Seite nochmal zusammen, denken zurück und reflektieren mit Abstand über das Erlebte. Solche Nachbereitungstreffen können hilfreich für die Verarbeitung der Erlebnisse sein, fördern idealerweise eine nachhaltige Austauscherfahrung und regen gegebenenfalls zu langfristigem Engagement an. Was bei der Konzeption von Nachbereitungseinheiten zu bedenken ist erfahren Sie hier.

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Junge Frauen informieren sich an einem ConAct-Messestand auf dem Deutschen Jugendhilfetag

ConAct betreibt zwei Webseiten, auf denen ein abgeschlossenes Austauschprogramm vorgestellt werden kann. „Wir vergessen nicht, wir gehen tanzen“ bietet jungen Teilnehmenden die Gelegenheit, von Ihren Erfahrungen zu berichten; auf der Webseite „Exchange Visions“ können Programmverantwortliche das eigene Projekt vorstellen. Auch auf Exchange Online stellen wir Ihre Projekte gern auf unserer Website vor. 

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Drei Personen sitzen um ein Flipchart herum und diskutieren

Pädagogische Tipps für die Auswertung

Hier finden Sie pädagogische Tipps für eine gelungene Auswertung von Austauschprogrammen.

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Zwei Frauen miteinander im Gespräch

Fragen für Nachbereitungstreffen

Leitfragen für die Nachbereitung gemeinsam mit den Jugendlichen finden Sie auf dieser Seite.

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Gemeinsam planen - Begegnung leben!

Alle Informationen, Tipps und Methoden finden Sie gesammelt im Praxishandbuch für den deutsch-israelischen Jugendaustausch. Alle Informationen zur Rahmenplanung finden Sie in Band I. Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung haben wir in Band II für Sie zusammengestellt. Das  Handbuch steht digital zum kostenfreien Download bereit, gegen Erstattung der Portokosten kann außerdem eine Printausgabe bestellt werden. 
 

  • Mehr Informationen zum Praxishandbuch

Kontakt

Haben Sie Fragen? Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich gern an Niclas Cares.


Wegweiser

Comicfigur hält einen Kompass in der Hand
Eine Comicfrau hält eine Lupe in der Hand
Zwei Comicfiguren, zwei Handies und ein Board mit Pfeilen und Kreisen
Eine männliche Comicfigur und eine Rechentafel
Zwei Comicfiguren halten Pinsel in der Hand, auf einem Zettel steht auf Deutsch und Hebräisch Deutschland und Israel geschrieben
Eine Comicfrau hält ein Fernglas vor ihre Augen
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