5. Station: Durchführung des Austauschprojektes

Ein wichtiger und zentraler Baustein jedes deutsch-israelischen Austauschprojekts ist die gemeinsame inhaltliche Arbeit zu einem bestimmten Thema oder an einem Projekt. Je nach Interessen der Teilnehmenden, Hintergrund der Trägerorganisationen und weiteren Gegebenheiten können Themen, Projekte sowie die Art und Weise der inhaltlichen Arbeit unterschiedlich gestaltet sein. Ob Workshop, Diskussionsrunde, Filmabend oder Projektarbeit – dieser Bereich bietet Anregungen und Anknüpfungspunkte für die gemeinsame inhaltliche Arbeit im deutsch-israelischen Austausch. Dabei hat jedes Thema seinen passenden Zeitpunkt im Verlauf des Austauschs. Daher lohnt es sich, sich mit den Gruppenprozessen zu beschäftigen, die den deutsch-israelischen Jugendaustausch prägen.

Das Modell der drei Ebenen

Drei Personen machen Figuren mit ihren Körpern

Das eine, richtige Programm für den Jugendaustausch gibt es genauso wenig wie den einen, richtigen Weg, sich ein Thema zu erschließen. In diesem Abschnitt wird ein Modell dafür vorgestellt, wie verschiedene Themen für die Teilnehmenden spannend bearbeitet werden können. Vorgeschlagen wird hier die Annäherung auf drei unterschiedlichen Ebenen, sodass alle Jugendlichen an einer der Ebenen einen persönlichen Zugang finden können. Die Ebenen entsprechen einer Bearbeitung mit Blick auf den individuellen Lebenskontext, auf die gesellschaftliche Bedeutung des Themas sowie auf die Rolle von Deutschland und Israel in ihren regionalen Umgebungen.

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Individuelle Lebenskontexte

Drei junge Frau lächeln in die Kamer

Sie wollen mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten und ein interessantes Programm für sie entwerfen? Dafür lohnt es sich zu wissen, was junge Menschen in Deutschland und in Israel heute umtreibt und beschäftigt. Eine ausführliche Beschreibung der Lebenssituation junger Menschen in beiden Ländern finden Sie hier. Die Vorstellung orientiert sich dabei am Modell der drei Ebenen.

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Vom Thema zum Programm

Zwei junge Menschen sitzen auf einer Treppe

Themenfindung, Fragestellung, Programmentwicklung: In drei simplen Schritten kommen Sie von der Idee zum Programm. Wie das geht, erfahren Sie hier.

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Projektarbeit im Austausch

Zwei junge Menschen malen etwas auf ein Papier, ein Mann steht daneben und schaut zu

Die Arbeit an größeren und kleineren gemeinsamen Projekten bietet die Chance, die jungen Menschen aktiv ins Programm einzubinden und nachhaltig zu arbeiten. Gemeinsam ein „Produkt“ zu schaffen, bleibt für viele Jugendliche oft stärker in Erinnerung als das, was ein Guide bei der dritten Stadtführung erläutert. Verschiedene Möglichkeiten lernen Sie hier kennen.

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Diversitätsbewusste Bildung und Begegnung

Zwei Frauen vor einer türkisen Wand

Die Zusammensetzung der Jugendgruppen in Deutschland und Israel ist in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden, alle Teilnehmenden bringen ihre persönlichen und kollektiven Identitätsmerkmale mit in die Begegnung. Hier stellen wir Ihnen Methoden zu verschiedenen Bereichen diversitätsbewusster Bildung und Begegnung vor.

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ConAct-Materialien mit Methoden

Ein ConAct-Mitarbeiter erklärt einer Frau etwas am Infotisch

ConAct und die Israel Youth Exchange Authority haben verschiedene thematische und pädagogische Materialien für den deutsch-israelischen Jugendaustausch erarbeitet. Eine Vorstellung der verschiedenen Materialien finden Sie hier.

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Gruppenprozesse

Während sich die Teilnehmenden im internationalen Jugendaustausch begegnen, Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen, laufen bestimmte Gruppenprozesse ab. Diese werden hier genauer erläutert.

Dynamiken im deutsch-israelischen Kontext

Deutsch-israelische Begegnungen entwickeln Gruppenprozesse wie andere (internationale) Gruppen auch – und scheinen doch spezifische Dynamiken zu zeigen. Hier erfahren Sie mehr über spezifische Dynamiken deutsch-israelischer Begegnungen.

Beispiel 1: Themenfeld Nationalsozialismus und Shoah

Die Nachwirkungen der Geschichte des Nationalsozialismus und der Shoah sind allzeit präsent – in Familiengeschichten, Identitäten, Begegnungsdynamiken und Auseinandersetzungen mit unserem Leben in der Gegenwart. Hier finden Sie pädagogische Hilfestellung für die Auseinandersetzung mit diesen Themen im Rahmen deutsch-israelischer Gruppenbegegnungen.


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Beispiel 2: Nahostkonflikt

Der Blick junger Menschen in Deutschland auf Israel ist nicht selten beeinflusst vom Blick auf den israelisch-palästinensischen Konflikt und den damit verbundenen Fragezeichen. Die Jugendlichen aus Israel bringen eine eigene Perspektive auf dieses Thema mit. In diesem Kapitel finden Sie hilfreiche Anregungen, was im Rahmen der Begegnungen zu bedenken ist.

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Viele Jugendliche stehen auf einer Treppe und schauen von oben in die Kamera

Inhaltlicher Rahmen bei Programmen in Deutschland und Israel

  • Der „Gemischte Fachausschuss für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch“ nennt einige inhaltliche Punkte, die im Rahmen einer deutsch-israelischen Jugendbegegnung aufgegriffen werden sollen. Eine Übersicht finden Sie hier.

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Checklisten

Themenfindung

Zwei junge Männer miteinander im Gespräch

Wie finde ich das richtige Thema für meinen Jugendaustausch? Welche Fragen sind hierbei relevant? Diese Checkliste kann hilfreich sein.

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Sammlung von Programmideen

Das passende Thema für den Austausch ist gefunden – diese Checkliste hilft Ihnen bei der Suche nach Programmpunkten.

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Inhaltliche Gestaltung

Mehrere junge Menschen sitzen zusammen und besprechen etwas

Eine Checkliste für die inhaltliche Planung von Austauschprojekten finden Sie hier – mit Informationen zur richtigen Mischung, Methodik und weiteren Punkten.

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Gemeinsam planen - Begegnung leben!

Alle Informationen, Tipps und Methoden finden Sie gesammelt im Praxishandbuch für den deutsch-israelischen Jugendaustausch. Alle Informationen zur Rahmenplanung finden Sie in Band I. Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung haben wir in Band II für Sie zusammengestellt. Das  Handbuch steht digital zum kostenfreien Download bereit, gegen Erstattung der Portokosten kann außerdem eine Printausgabe bestellt werden. 
 

  • Mehr Informationen zum Praxishandbuch

Kontakt

Haben Sie Fragen? Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich gern an Niclas Cares.


Weiter zur 6. Station: Auswertung und Nachbereitung

Eine Comicfigur hält ein Fernglas vor den Augen
  • Wie lässt sich das gesammelte Wissen nach dem Austausch erhalten und weiterentwickeln?
  • Wie kann eine pädagogische Nachbereitung des Programms aussehen?
  • Anregungen zu Reflexion, Auswertung und Nachbereitung deutsch-israelischer Austauschprogramme

Station 6

Wegweiser

Comicfigur hält einen Kompass in der Hand
Eine Comicfrau hält eine Lupe in der Hand
Zwei Comicfiguren, zwei Handies und ein Board mit Pfeilen und Kreisen
Eine männliche Comicfigur und eine Rechentafel
Zwei Comicfiguren halten Pinsel in der Hand, auf einem Zettel steht auf Deutsch und Hebräisch Deutschland und Israel geschrieben
Eine Comicfrau hält ein Fernglas vor ihre Augen
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