News von Anderen

Virtuelle Touren durch Jerusalem & Yad Vashem

Reiseleiter Uriel Kashi führt durch Jerusalem und die Gedenkstätte

Solange Reisen nach Israel noch nicht möglich sind, bietet der Reiseleiter Uriel Kashi virtuelle Führungen sowie Vorträge für Interessent*innen an. 

Hinzugekommen sind nun zwei virtuelle Führungen durch Jerusalem und Yad Vashem, die als Aufzeichnungen verfügbar sind.

Jerusalem: Neben der religiösen Bedeutung Jerusalems, spricht er auf dieser virtuellen Führung auch über die Zeit zwischen 1948–1967, als Jerusalem geteilt war. Dabei besucht er die verschiedenen zentralen religiösen Orte der Altstadt wie Ölberg, Tempelberg, Klagemauer und Grabeskirche sowie einige Orte entlang der ehemaligen Grenzlinie.

Yad Vashem: Auf der virtuellen Tour über den Campus von Yad Vashem beleuchtet er die politische und kulturelle Prägung von Erinnerungskulturen in Israel und visualisiert ihre Wandlungsprozesse anhand einzelner Gedenkorte. Dabei geht er auf israelische Perspektiven ein und befasst sich überdies mit den komplexen deutsch-israelischen erinnerungskulturellen Beziehungen.

 

Die virtuellen Führungen entstanden im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung und dienen u.a. zur Vorbereitung der bpb-Studienreisen.

Zur virtuellen Tour durch Jerusalem

Zur virtuellen Tour durch Yad Vashem

Yad Vashem virtuell
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch