Veranstaltungsarchiv

New Con-T-Acts - Auch 2013 neue Partnerschaften begründet

In Kooperation mit der Israel Youth Exchange Authority (IYEA; ehemals Israel Youth Exchange Council (IYEC)) führte ConAct in zwei Teilen erneut das New Con-T-Acts - Match-Making-Seminar zum Aufbau neuer Projektpartnerschaften durch. Dieses Mal nahmen vor allem Träger aus dem Bereich des Sports teil, da es hierzu viele Anfragen auf israelischer Seite gab.

Das Fazit nach einem Seminarteil Ende April in Deutschland und einem zweiten Teil Mitte Juni in Israel sieht positiv aus: alle 22 interessierten Partnerorganisationen aus Deutschland und Israel planen Projekte im kommenden Jahr.

Der erste Teil des Seminars bot die Gelegenheit, sich intensiv mit den Rahmenbedingungen für deutsch-israelische Jugend- und Fachkräftebegegnungen vertraut zu machen. Zudem konnten die Teilnehmer/innen eigene Eindrücke deutsch-israelischer Beziehungsdynamiken erfahren und ihre deutsche Partnerorganisation direkt vor Ort kennen zu lernen. Im zweiten Teil in Israel wurden die israelischen Partner vom  Norden bis nach Kiryat Gat besucht, es gab Anregungen für Methoden zum Kennenlernen und Vertrauensaufbau sowie Landeseinblicke. Alle Partner trafen konkrete Absprachen für die Kooperation und verabredeten das weitere Vorgehen.

Wir danken der Deutschen Sportjugend für die Kooperation in der Anbahnung der Partnerschaften und der Israel Youth Exchange Authority für die gute Zusammenarbeit!