„Da fällt mir aber ein Stein von den Schultern“ Methoden der Sprachanimation in deutsch-israelischen Begegnungen auf Deutsch, Hebräisch und Arabisch (Dezember 2010)

Cover der Methodensammlung „Da fällt mir aber ein Stein von den Schultern“

Sprache, Kultur und Kommunikation sind die Schlüssel für eine intensive und nachhaltige Begegnung in deutsch-israelischen Austauschprogrammen – daher stehen sie auch im Mittelpunkt der Methodensammlung zur Sprachanimation „Da fällt mir aber ein Stein von den Schultern“.

Die Handreichung wurde speziell für die Arbeit im Kontext deutsch-israelischer Jugendbegegnungen entwickelt und von einem Pädagog*innen-Team aus Deutschland und Israel komplett dreisprachig auf Deutsch, Hebräisch und Arabisch erarbeitet.

Neben der dreisprachigen Handreichung hat ConAct außerdem Methoden der Sprachanimation für digitale Begegnungen entwickelt. Das Methoden-Toolkit steht kostenfrei zum Download zur Verfügung:
 

Speak Easy. Activities for Playful Interactions with Language


Lesen Sie die Methodensammlung digital!

Eine Printausgabe der Methodenhandreichung kann kostenlos bei ConAct bestellt werden. Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.


Memo-Mizchak Deutsch-hebräisches Sprachspiel (2019)

Memo-Mizchak ist eine deutsch-hebräische Variante des bekannten Sprachkartenspiels mit Karten in großem Format (15 x 15 cm). Die 40 illustrierten Karten bilden Paare – je eine Karte ist auf Deutsch, die andere auf Hebräisch beschriftet; auch für eine Umschrift ins jeweils andere Schriftsystem ist gesorgt. Auf ihnen stehen Fragen wie: „Worum geht’s?“ oder „Hilfst du mir?“ und Aussagen wie „Kein Problem“ oder „Macht nichts“.

Im Spiel mit den Karten lernen die Jugendlichen schon kleine erste Sätze in der jeweils anderen Sprache kennen, die ihnen während ihrer Jugendbegegnung oder auch im Sprachunterricht nützlich sein können. So werden sie auch zu weiteren Versuchen in der anderen Sprache motiviert. Eine Anleitung für das Spiel mit „lebenden Karten“ wird mitgeliefert.

Das Spiel kann gegen Erstattung der Portokosten bei ConAct bestellt werden. Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch