News von Anderen

PowHer – ein Projekt von Frauen für Frauen!

Youth-Exchange-Lab-Projekte kommen zur Umsetzung: Eine deutsch-israelische Jugendbegegnung zum Thema Female Empowerment und Geschlechtergerechtigkeit

Unter dem Motto "PowHer" fand in diesem Sommer vom 24.05.2023 bis 30.05.2023 in Berlin und vom 07.08.2023 bis 13.08.2023 in Israel eine zweiteilige Jugendbegegnung von und mit jungen Frauen aus beiden Ländern statt. Mit Workshops, Gesprächen, feministischen Stadttouren und Gedenkstättenbesuchen in Ravensbrück (bei Berlin) und Yad Vashem (Jerusalem) setzten sich die Teilnehmerinnen intensiv mit folgender Frage auseinander: "Was bedeutet es, eine Frau zu sein?". Durch die Diversität der Gruppe und den partizipativen Aufbau des Projekts entstand ein Raum, in dem sich die jungen Frauen über unterschiedliche Konzepte des Frauseins austauschen, Gemeinsamkeiten entdecken und sich gegenseitig empowern konnten. 

Das Projekt ist im Jahr 2022 von Teilnehmerinnen des German Israeli Youth Exchange Labs entstanden und wurde in diesem Jahr über die Austauschpartnerschaft des Ludwig-Wolker-Hauses und der Israeli Boys and Girls Scouts erfolgreich umgesetzt.  

Zum vollständigen Bericht

Mehr Youth-Exchange-Lab-Projekte

Drei junge Frauen sitzen gemeinsam auf einer Rooftop-Bar
Sechs junge Frauen liegen gemeinsam auf einer Wiese.
Teilnehmerinnen des PowHer Austauschprojekts ©Ludwig Wolker e.V.
Drei junge Frauen lächeln selbstbewusst in die Kamera.
Die jungen Initiatorinnen des PowHer Austauschprojekts: Lena, Amal und Perry ©ConAct/Ruthe Zuntz
Drei junge Frauen umarmen sich.
Teilnehmerinnen des PowHer Austauschprojekts ©Ludwig Wolker e.V.
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch