Veranstaltungsarchiv

Treffen der Verbands- und Länderzentralstellen 2009 gut verlaufen

Veranstaltungsarchiv

Neue Gesichter und neue Einsichten verschiedener Art bot das diesjährige Verbands- und Länderzentralstellentreffen zum deutsch-israelischen Jugendaustausch am 17./18. März in Lutherstadt Wittenberg.
Erfreulich waren Mitteilungen aus der Trägerlandschaft, dass der politisch schwierige Jahresbeginn in Nahost gegenwärtig wenig wahrnehmbare Auswirkungen auf die Vorhaben im Jugendaustausch hat. Einige zeitliche Umplanungen hat es bei Projekten gegeben, die für dieses Frühjahr in Israel geplant waren. Die zeitliche Nähe zu den kriegerischen Auseinandersetzungen in Südisrael und Gaza hatte dies bewirkt, scheint jedoch insgesamt ohne nachhaltige Auswirkungen auf den Austausch zu sein.
Inhaltlich gab es neben der Vorstellung aktueller bilateraler Arbeitsschwerpunkte und Projekte bei ConAct Einblicke in die Arbeit gegen Antisemitismus mit Jugendlichen unterschiedlich kultureller Herkunft, einen Vortrag zur aktuellen Situation von Gesellschaft und Jugend in Israel durch die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der israelischen Botschaft sowie den 2008 preisgekrönten Kurz-Film ‚Why Berlin?‘ mit einem Gedankenaustausch mit der Regisseurin.Die ausgewogene Mischung inhaltlicher Diskussionen mit den alltäglichen Fragen zu Förderung und Finanzen wurde als rund und gelungen rückgemeldet.

Veranstaltungsprogramm: Treffen der Verbands- und Länderzentralstellen 2009

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch