Veranstaltungsarchiv

Fachtagung & Workshop Wünsche - Visionen - Perspektiven: Future Lab 2025 September 2005

Veranstaltungsarchiv

Die zentrale Veranstaltung von ConAct im Jubiläumsjahr 2005 fand vom 1. bis 4. September in Berlin statt: 140 Teilnehmer/innen, darunter 55 israelische Gäste, waren angereist, um 50 Jahre Jugendbegegnungen zwischen beiden Ländern zu diskutieren und Entwicklungen der Zukunft zu entwerfen. Im Rückblick auf große Erfolge und realisierte Visionen in deutsch-israelischen Austauschprogrammen berichteten Verantwortliche aus Deutschland und Israel von ihren Erfahrungen, von gemeinsam bearbeiteten Themen sowie offenen Problemstellungen der Gegenwart. Ein Workshop öffnete den Blick für die Zukunft, um die nächsten Jahrzehnte anzuvisieren: Wie sieht der deutsch-israelische Jugendaustausch im Jahr 2025 aus? Welches werden Berührungs- und Interessenschwerpunkte deutscher und israelischer Jugendlicher sein? Was können wir tun, um auch zukünftig Begegnungen zu bereichernden Schnittstellen zwischen den Lebenskontexten Nahost und Europa werden zu lassen?In einem mehrmonatigen Arbeitsprozess von Mai bis September 2005 hatten deutsche und israelische Jugendliche Szenarien zur Zukunft der deutsch-israelischen Jugendkontakte entworfen. Auf der Tagung nun wurden die "möglichen Zukünfte" von den Jugendlichen präsentiert, um hieraus gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen Handlungsimpulse für die Gestaltung der Jugendkontakte in der Zukunft zu entwickeln. Der Arbeitsprozess der Jugendlichen mit den erarbeiteten Szenarien ist hier angehängt.

Die Ergebnisse der Fachtagung werden im Laufe dieses Jahres dokumentiert sein.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch