Veranstaltungsarchiv

„building partnerships“ – ConAct auf dem 4. Deutschen Israelkongress

Veranstaltungsarchiv

Der größte Kongress zu den Beziehungen zwischen Deutschland und Israel mit einem vielfältigen Programm zu Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Religion.

Am 19. Juni fand zum vierten Mal der Deutsche Israelkongress statt, eine Netzwerkplattform für die deutsch-israelischen Beziehungen. Entsprechend dem diesjährigen Motto „building partnerships“ präsentierte sich auch ConAct auf dem Israelkongress, um mit interessierten Menschen aus Deutschland und Israel ins Gespräch zu kommen.

ConAct stellte seine Arbeit genauso wie viele andere Organisationen, Dienstleister und Firmen an einem Stand im Ausstellerbereich vor. Die Besucher/-innen zeigten großes Interesse am deutsch-israelischen Jugendaustausch und den aktuellen ConAct-Projekten. Interessierte Träger der Jugendarbeit wurden zu den Möglichkeiten der Förderung des deutsch-israelischen Jugendaustauschs beraten, junge Menschen für einen Freiwilligendienst begeistert und neue Kooperationen verabredet.

Christin Henke, pädagogische Mitarbeiterin von ConAct, sprach außerdem auf einem Panel zu deutsch-israelischen Jugendkontakten und Jugendaustausch. Im Austausch mit israelischen Stipendiaten in Deutschland, ehemaligen Freiwilligen in Israel und Fachkräften der internationalen Jugendarbeit wurde deutlich, dass Jugendbegegnungen einen wichtigen Grundstein für ein differenziertes Bild vom jeweils anderen Land und seinen Menschen legen können. Im Themenraum zu 50 Jahren deutsch-israelischer Beziehungen präsentierte ConAct-Mitarbeiterin Rebecca Görmann zudem die vielfältigen ConAct-Projekte aus dem Jubiläumsjahr 2015.

Veranstalter des 4. Deutschen Israelkongresses war der gemeinnützige Verein ILI – I Like Israel in Kooperation mit der Israel Allies Foundation. Weitere zentrale Partner und Unterstützer waren u.a. die Deutsch-Israelische Gesellschaft, die Botschaft des Staates Israel, der Zentralrat der Juden, der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit, die israelische Economic and Trade Mission und das American Jewish Committee.

ConAct-Mitarbeiterin Rebecca Görmann erklärt interessierten Fachkräften die Publikationen
ConAct-Mitarbeiterin Rebecca Görmann erklärt interessierten Fachkräften die Publikationen (Foto © ConAct)
Der ConAct-Infostand auf dem Israelkongress mit Christin Henke
Der ConAct-Infostand auf dem Israelkongress (Foto © ConAct)
Besucher und Besucherinnen schauen sich Infomaterial von ConAct an
Viele Besucher/-innen interessierten sich für den Jugendaustausch (Foto © ConAct)
Eine Diskussion mit ConAct Mitarbeiterin Christin Henke auf dem Jugend- Panel
ConAct-Mitarbeiterin Christin Henke diskutierte auf dem Jugend-Panel (Foto © ConAct)
Banner zum 4. deustchen Israelkongress in Frankfurt
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch