News von Anderen

„So gut wie nicht zu ersetzen“

B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge ehrt Prof. Dr. Manfred Lämmer für sein Engagement um den Austausch zwischen Deutschland und Israel im Sport

Prof. Dr. Manfred Lämmer von der Deutschen Sporthochschule Köln erhielt am Mittwoch, 21. November von der B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge die Ehrenmedaille in Gold. Mit dieser Auszeichnung wird Lämmers unermüdliches Engagement um den Austausch zwischen Deutschland und Israel im Sport geehrt. Er habe sich, heißt es im Urkundentext, im Verlauf vieler Jahrzehnte leidenschaftlich für das jüdische Volk eingesetzt und zur Aussöhnung zwischen Israel und Deutschland beigetragen.

Manfred Lämmer, Leiter des Instituts für Sportgeschichte in Köln, Autor und Herausgeber zahlreicher sportwissenschaftlicher und sporthistorischer Publikationen und viele Jahre Berater des Nationalen Olympischen Komitees, erwarb sich besondere Verdienste um die deutsch-israelische Freundschaft. Er internationalisierte den sportlichen und sportwissenschaftlichen Austausch beider Länder und begründete die Partnerschaft zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und dem israelischen Pedant, dem Wingate-Institute in Netanya, die erste Partnerschaft zwischen einer deutschen und israelischen Hochschule.

Ralph Hofmann, Präsident der B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge, betonte: „Menschen wie Prof. Lämmer sind schwer zu finden, und wenn man sie einmal hat, sind sie so gut wie nicht zu ersetzen.“ Die Laudatio hielt Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen standen die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel, die vor allem geprägt seien vom persönlichen Einsatz und Austausch einzelner Menschen. Dieses Können und Wollen trage Lämmer in sich, und er habe von Anfang an verstanden, dass die deutsch-israelischen Beziehungen ihre Stärke nur aus direkten Kontakten schöpfen können.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch