News von Anderen

Chaverschaft – Geschichtsprojekt zu HaSchomer HaZair in Deutschland

Jetzt Kartenspiel bestellen!

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Wiedergegründung von Hashomer Hatzair Deutschland, einer jüdisch-säkularen Jugendorganisation (HHD), wurde im Jahr 2022 das Kartenspiel “Chaverschaft – Hashomer Hatzair Card Game” als Teil eines besonderen generationsübergreifenden Geschichtsprojekts entwickelt. Mit dem Kartenspiel können neue Informationen über Hashomer Hatzair in Deutschland in den 1930er Jahren entdeckt werden. Hashomer Hatzair war in Deutschland von 1931 bis 1938 unter strengen Auflagen aktiv, bis sie schließlich verboten wurde. Die Karten zeigen 14 HHD-Mitglieder aus den 1930er Jahren und erklären ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihre Beziehung zu Hashomer Hatzair.

Das Kartenspiel kann über die Website von HHD bestellt werden.

Die Recherche in Israel im Rahmen eines Austauschprojektes sowie die Entwicklung des Kartenspiels wurde durch ConAct gefördert.

 

Fünf junge Menschen sitzen im Kreis auf einer Wiese und spielen Karten
©Hashomer Hatzair Deutschland (HHD)
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch