Startklar für die pädagogische Praxis
Vom 16.–18. September 2026 kamen Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit im Rahmen des dreiteiligen Diskursprojekts „Sichtbar Handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ von ConAct in Berlin zusammen. Ziel war es, eigene Praxisprojekte im Bereich des deutsch-israelischen Jugendaustauschs oder der antisemitismussensiblen Bildungsarbeit zu entwickeln.
Im März hatten sich die Fachkräfte bereits eine Woche in der Lutherstadt Wittenberg intensiv mit den Funktionen, Erscheinungsformen und Kontinuitäten von Antisemitismus sowie mit Handlungsoptionen im Umgang damit beschäftigt. Im Rahmen des Seminars „Transfer in die Praxis“ wurden die 18 Teilnehmenden durch Bildungsreferent*innen von ConAct pädagogisch begleitet und beraten. Das Seminar bot ihnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen und Angebote der antisemitismussensiblen Bildungsarbeit für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln oder sich auf einen Einstieg in den deutsch-israelischen Jugendaustausch vorzubereiten.
Neben der Arbeit an eigenen Projekten gab Marina Chernivsky einen theoretischen Input zu „Qualitätsmerkmalen der antisemitismuskritischen Bildung“. Bei „7 x jung“, dem Lernort von „Gesicht zeigen!“ erhielt die Gruppe – begleitet von Jan Krebs, Leiter des Lernortes – einen praktischen Einblick in Bildungsarbeit zum Themenfeld. Der Lernort zeigt, wie Bildungsangebote zur NS-Geschichte, Antisemitismus und Rassismus für Kinder und Jugendliche gut zugänglich gemacht werden können. Einen intensiven Eindruck von den Menschen in Israel und deren Erleben des 7. Oktobers 2023 sowie dessen Folgen konnten die Teilnehmenden beim Besuch des Theaterstücks „Wir spielen Alltag“ nach dem gleichnamigen Buch von Lizzie Doron gewinnen.
Als dritter Teil der Seminarreihe wird eine Begegnungsreise nach Israel folgen, bei der die Teilnehmenden die Diversität der israelischen Gesellschaft sowie aktuelle Diskurse kennenlernen, sich mit der Erinnerungskultur an die Shoah beschäftigen und in den Fachaustausch mit israelischen Kolleg*innen aus dem Feld der Jugendarbeit kommen.
Mehr über das von ConAct realisierte Projekt „Sichtbar Handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ erfahren Sie unter www.Sichtbar-Handeln.org.









