ConAct-News

Die Internationale Jugendarbeit zu Gast in Berlin und Leipzig

ConAct auf Informations- und Vernetzungstagen

Am 19. und 20. April fanden die Informations- und Vernetzungstage der Internationalen Jugendarbeit zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch in Berlin und Leipzig statt. Das Angebot richtete sich an Träger der Jugendhilfe, Jugendgruppen, Schulen und Gemeinden aus der Region.

Auf dem Markt der Möglichkeiten und an den jeweiligen Ländertischen hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, neue und bereits erprobte Wege nach Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Tschechien und in die Türkei kennenzulernen. Außerdem wurde darüber informiert, was derzeit im deutsch-russischen Austausch noch möglich ist. 

In Berlin stellte das am Centre Français angesiedelte Berliner Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit seine Arbeit vor. Das Kompetenzzentrum unterstützt die Berliner Bezirke und dort ansässige Träger der Jugendarbeit bei der Organisation und Durchführung ihrer internationalen Projekte. In Leipzig gab Babette Pohle von der Kindervereinigung Leipzig e.V. einen Einstieg in die Thematik der internationalen Jugendarbeit.

Mit 90 Teilnehmenden in Berlin und über 60 in Leipzig waren die Infotage sehr gut besucht. Die haupt- und ehrenamtlichen Vertreter*innen der Jugendarbeit nahmen an den verschiedenen Informationsangeboten zu finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung teil und nutzten den Tag auch zur Vernetzung untereinander. Nachmittags hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Erste Schritte vom Antrag bis zum Zuwendungsnachweis“ oder „Was machen wir denn heute? – Gutes Programm für Begegnungen“ einzubringen.

Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Berlin vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, in Leipzig vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk. Dies geschah jeweils in enger Zusammenarbeit mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DFJW), Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sowie der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke gGmbH.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreter*innen der formalen und non-formalen Bildung, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind, zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Mehr Informationen zu den Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Sie in Kürze bei Ihren Ansprechpartner*innen der beteiligten Fach- und Förderstellen.

Teilenehmende der Info- und Vernetzungstage im Kinosaal des Centre Francais de Berlin
Fünf Menschen im Gespräch über Jugendaustausch mit Israel
Die Fach- und Förderstellen im internationalen Jugendaustausch stellen sich vor
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch