Antisemitismus im Kontext von Israel und Nahostkonflikt.
Pädagogische Herausforderungen und Möglichkeiten nach dem 7. Oktober
| Datum | 08.09.2026 |
|---|---|
| Uhrzeit | 10:00–16:00 |
| Ort | 1. Termin: Magdeburg; 2. Termin: Münster |
Die terroristischen Angriffe der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung am 7. Oktober 2023 und der daraus resultierende Krieg haben auch in Deutschland Auswirkungen – auch für die Jugend- und Bildungsarbeit. Häufig kommt es in Diskussionen über Israel und den Nahostkonflikt zu Zerrbildern des Konflikts bis hin zu antisemitischen Argumentationen. Zudem haben verbale und physische Angriffe auf Jüdinnen und Juden in Deutschland seit dem 7. Oktober stark zugenommen. Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit sind herausgefordert, angemessen auf solche Situationen zu reagieren.
Das Deutsch-Israelische Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung lädt im September 2026 jeweils von 10 bis 16 Uhr in Kooperation mit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch zu Workshops der Reihe „WE ARE CONNECTED“ nach Magdeburg und Münster ein. Der Workshop in Münster findet am 9. September in Kooperation mit der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster statt.
Die Teilnehmenden können sich in einem offenen und geschützten Raum über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und Lösungsansätze erarbeiten. Anhand von Stimmen aus Israel werden Folgen und Dimensionen der Ereignisse des 7. Oktober 2023 für die israelische Gesellschaft und in Deutschland diskutiert.
Inhalte und Zielsetzungen der Workshops:
- Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Antisemitismus kennenlernen
- Auswirkungen des 7. Oktober und der Folgen auf Israel und Deutschland beleuchten
- Methodische Ansätze zur Antisemitismusprävention und zur multiperspektivischen Thematisierung des Nahostkonflikts erproben
- Pädagogische Methoden der deutsch-israelischen Austauscharbeit erproben
- Eigene Erfahrungen reflektieren und fachlichen Austausch pflegen
Zielgruppe
- Ausbilder*innen
- Lehrkräfte von Berufsschulen
- Pädagogische Fachkräfte, die in der beruflichen Bildung tätig sind
Termine
- Termin: 3. September 2026, 10:00–16:00 Uhr in Magdeburg
(Anmeldeschluss: 16. August) - Termin: 8. September 2026, 10:00–16:00 Uhr in Münster
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Tagungsorte werden mit der Teilnahmebestätigung mitgeteilt.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutsch-Israelischen Programms zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung und ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch









