Herzlich willkommen auf der Internet∙seite von ConAct.

von Conmongt über Pixabay

Hier finden Sie Informationen über ConAct in Leichter Sprache.

 

ConAct ist eine Organisation in Deutschland.

Die Organisation hat ihr Büro in der Stadt Wittenberg

im Bundes∙land Sachsen-Anhalt.

Die Organisation ist zuständig für Kontakte

zwischen jungen Menschen

aus Deutschland und aus Israel.

ConAct organisiert Fort∙bildungen für Fach∙kräfte.

Die Fach∙kräfte machen Bildungs∙arbeit für junge Menschen.

Und sie organisieren Treffen für junge Menschen.

Diese Treffen nennt man so: Austausch.

Fachkräfte der Jugendarbeit diskutieren miteinander.

Die Arbeit von ConAct zeigt sich im Namen.

ConAct klingt ähnlich wie connect.

Connect ist ein englisches Wort und man spricht es so aus: Kon-neckt.

Das Wort bedeutet: Verbinden.

Es gibt aber auch noch eine zweite Bedeutung

Con heißt gemeinsam.

Und Act heißt handeln.

ConAct verbindet Fach∙kräfte.

Diese organisieren dann den Austausch

von jungen Menschen aus Deutschland und aus Israel.

Zwei Jugenliche, die an einem deutsch-israelischen Austausch teilnehmen.

Die Mitarbeiter von ConAct haben verschiedene Aufgaben:

  • Sie unterstützen Fach∙kräfte für Austausch∙programme.
     
  • Sie schreiben Informationen über Austausch∙programme.
     
  • Sie sammeln Ideen und verbessern die Austausch∙programme.
     
  • Sie machen Beratung und Fortbildungen

    zum Thema Austausch∙programme.
     
  • Sie geben Informationen zu den Ländern

    Deutschland und Israel.
     
  • Sie verwalten Geld vom

    Bundes∙jugend∙ministerium für Austausch∙programme.
     
  • Sie stellen Kontakte her zwischen unterschiedlichen Menschen

    und Organisationen im Bereich Jugend∙austausch und Austausch

    von Fach∙kräften.
     
  • Sie bereiten wichtige Themen vor.

    Zum Beispiel das Gedenken an die Ermordung von jüdischen Menschen

    in der Zeit vom National∙sozialismus.

 

Das Bundes∙jugend∙ministerium bezahlt die Arbeit von ConAct.

In Israel arbeitet ConAct mit einer Behörde zusammen.

 

Sie möchten noch mehr wissen?

Oder Sie haben noch Ideen?

Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns darauf!

So erreichen Sie ConAct:

E-Mail: info@conact-org.de

Telefon: 03491 4202 60

 

 

Es gibt noch 2 Texte in Leichter Sprache:

 

Erklärung: So benutzen Sie die Start∙seite

Klicken Sie hier.

Dann öffnet sich die Seite.

 

Informationen zur Barriere∙freiheit

Klicken Sie hier

Dann öffnet sich die Seite.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/”

Ein Hinweis zur Leichten Sprache:

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Schwere Wörter werden zum Beispiel erklärt.

Und lange Wörter werden etwas getrennt geschrieben.

Das sieht merkwürdig aus.

Aber so kann man den Text besser lesen und verstehen.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch