News von Anderen

Verbunden über die Musik in schwierigen Zeiten

Proben und Begegnung junger Menschen online

Am Montag, den 16. Oktober hat das Orchester der Musikschule Freiburg seine Probe über YouTube gestreamt und so seinen musikalischen Partner*innen vom Musical Center Tel Aviv-Jaffa ermöglicht, bei der Probe zuzuschauen. Für die israelischen Jugendlichen sei das interessant gewesen, weil sie die gleichen Stücke auch schon vorbereitet hatten, um sie gemeinsam mit ihnen zu spielen, erzählte der Orchesterleiter Jürgen Burmeister.​

Die israelischen Jugendlichen fanden es cool, Gardenparty von uns zu hören, sie hätten es gerne mit uns gespielt.

Danach konnten die Jugendlichen aus Freiburg und Tel Aviv-Jaffa über einen Beamer und Zoom miteinander sprechen. Neben den Fragen und Erzählungen über Ängste und Sorgen habe sich auch Freude und ein wenig „Normalität“ eingestellt, so Burmeister. Die 44 Jugendlichen in Freiburg konnten so ihre Botschaft der Unterstützung und der Freundschaft an ihre israelischen Freund*innen senden, die diese mit Freude aufgenommen haben.

Hauptthema der Fragen der Jugendlichen aus Freiburg sei gewesen, ob ihre Freund*innen in Israel sicher seien, wie sie den Krieg erlebten und ob sie Insider-Informationen hätten, die für die Jugendlichen in Deutschland interessant sein könnten.

Sie erfuhren, dass das Leben momentan immer in Reichweite eines Schutzraums stattfinde. Jeder im Orchester habe Freund*innen, die jetzt beim Militär, also im Krieg seien. Dass das die Jugendlichen in Israel bedrücke, habe man spüren können, aber aufgrund ihrer Geschichte seien sie auch darauf vorbereitet – auch wenn alle über das Ausmaß noch immer geschockt seien. Abschließend stellt Burmeister fest:

Zusammengefasst glaube ich, dass alle diesen „Ausflug in die Normalität“ sehr genossen haben, und das war das Ziel des Abends!

YouTube-Stream der Probe

 

 

Jugendliche proben gemeinsam im Orchester, vor ihnen steht der Dirigent.
Screenshot YouTube: Livestream Probe BO, Turnlake & Gitarrenensemble am 16.10.23 vom YouTube-Kanal Funky Marching Band
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch