WE ARE CONNECTED. Facing Education & Encounter after October 7

Bilaterales Netzwerkseminar für Partnerschaften im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch

Datum 08.–10.04.2024
Ort Berlin

Die Angriffe der Hamas auf Israel am 7. Oktober und der darauffolgende Krieg treffen und erschüttern die israelische Gesellschaft tief. Auch in Deutschland finden die Ereignisse und der Krieg im Nahen Osten Widerhall. Vermehrt kommt es dabei zu Fragen, aber auch zu antisemitischen Vorfällen und zu verzerrten Bildern von Israel und dem Nahostkonflikt, die auch die Jugend- und Bildungsarbeit in Deutschland herausfordern.

Für den deutsch-israelischen Jugendaustausch ergibt sich eine neue Situation und es bedarf der Öffnung von Gesprächsräumen, um sich über Entwicklungen und Veränderungen in Israel und Deutschland auszutauschen. Es bedarf intensiver gemeinsamer Überlegungen, wie die Gegenwärtigkeit der Ereignisse des 7. Oktober in die bilaterale pädagogische Arbeit vor, während und nach den Begegnungen aufgegriffen wird und welchen Rahmen junge Menschen für gute Begegnungen jetzt brauchen werden.

Eine bilaterale Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus dem Deutsch-Israelischen Jugendaustausch erarbeitet hierfür derzeit ein pädagogisches Toolkit zum Umgang mit diesen Fragen. Wir freuen uns, dieses Toolkit und weitere pädagogische Materialien im Rahmen des Netzwerkseminars „WE ARE CONNECTED. Facing Education & Encounter after October 7“ mit Ihnen/Euch zu besprechen, uns zu pädagogischen Herausforderungen auszutauschen und mit unseren Partner*innen aus Israel Möglichkeiten für kommende Begegnungsprogramme gemeinsam auszuloten. Wir erwarten insgesamt 60-80 Teilnehmende, jeweils zur Hälfte aus Deutschland und Israel. Teilnehmende Austauschpartnerschaften sind besonders willkommen – bitte sprechen Sie ihre*n israelischen Partner*in an!

Die Anmeldefrist ist verstrichen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse und Rückfragen an Sabine Troitzsch: (sabine.troitzsch@conact-org.de)

Das Seminarprogramm wird bald auf der Website veröffentlicht. Eine Verdolmetschung im Plenum wird angeboten, die Workshops und Kleingruppenarbeitsphasen werden auf Englisch stattfinden. Der Teilnahmebeitrag für Fachkräfte aus Deutschland betragt 50,- Euro inkl. Übernachtung und Verpflegung. Fahrtkosten können im Anschluss an das Seminar erstattet werden (bei Bahnfahrten nur 2. Klasse).

Sprechen Sie Ihre Partnerorganisation in Israel gerne für die Teilnahme an, so dass Sie sich in Berlin treffen werden.
Teilnehmende aus Israel wenden sich bitte an die Israel Youth Exchange Authority Ilona@youthex.co.il

Wir freuen uns, Sie bald zu treffen!

Foto: ConAct/Ruthe Zuntz
Foto: ConAct/Ruthe Zuntz
Foto: ConAct/Ruthe Zuntz
Foto: ConAct/Ruthe Zuntz
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch