ConAct-News

ConAct mit „A Biss of Culture“ zu Gast im DIY²-Labor des IJAB

Thema des Webinars: „Let’s cook! Recipes for Intercultural Learning in Digital Encounters“

ConAct war am 25. Januar 2024 zu Gast im DIY²-Labor von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland. Die beliebte digitale Veranstaltungsreihe steht für „Do-It-Yourself in Digital International Youth Work“. Seit März 2021 experimentieren Fachkräfte dort mit digitalen Tools und Methoden und diskutieren praktische und grundlegende Fragen der digitalen Internationalen Jugendarbeit. Dazu gibt es im Anschluss jeweils eine Kurzdokumentation als Arbeitshilfe.

Thema diesmal war: „Let’s cook! Recipes for intercultural learning in digital encounters“. So bot sich einerseits die Gelegenheit, die aus dem German-Israeli Youth Exchange Lab entwickelte und 2023 von ConAct und der Israel Youth Exchange Authority veröffentlichte Sammlung von Rezepten „A Biss of Culture. A Taste of German-Israeli Youth Exchange“ vorzustellen. Gleichzeitig konnte aber auch erfolgreich ausprobiert werden, wie sich die in der Publikation zwischen den Rezepten und Geschichten vorgeschlagenen methodischen Impulse für die digitale Praxis adaptieren lassen.

Es zeigte sich einmal mehr, wie die Themen Essen und Kochen über Ländergrenzen hinweg ein reiches Potential haben, Menschen miteinander in den Austausch zu bringen – und dabei auch die Brücke zu Gesprächsthemen wie Herkunft, Identität und Gesellschaft zu schlagen.

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung mit methodischen Tipps und Rezeptvorschlägen kann hier heruntergeladen werden.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch