News von Anderen

Zwei Jugendaustauschprojekte mit dem Shimon-Peres-Preis ausgezeichnet

Wir gratulieren!

Am 08. September wurde bei einer Online-Live-Veranstaltung der Shimon-Peres-Preis 2020 verliehen. Ausgezeichnet wurden zwei Jugendaustauschprojekte, die sich für einen engeren Austausch zwischen Deutschland und Israel, aber auch für gesellschaftliches Miteinander und DAS Zukunftsthema Umweltschutz einsetzen. Bei beiden Projekten handelt es sich um langjährige deutsch-israelische Partnerschaften, die von ConAct und der Israel Youth Exchange Authority vermittelt und im Aufbau unterstützt wurden. Wir gratulieren den Preisträger*innen herzlich und freuen uns über die Würdigung der nachhaltigen Arbeit dieser Projektpartner im Feld des deutsch-israelischen Jugendaustauschs!

„Inclusion in German and Israeli Societies – Challenges in Social and Youth“

Das Projekt „Inclusion in German and Israeli Societies – challenges in social and youth“ von der Universität Bremen, dem Sapir College Sderot und der Bildungsstätte Bredbeck hat seit 2018 rund 140 junge Menschen für einen Austausch über das Thema Inklusion, beispielsweise von Menschen mit Behinderungen, unterschiedlichen Religionen, Fluchterfahrungen und sexuellen Orientierungen, zusammengebracht. Schon im Jahr 2012 waren das Sapir College und die Bildungsstätte Bredbeck Teilnehmende am New Con-T-Acts Match-Making-Seminar; seitdem haben sie im Rahmen der ConAct-Förderung jedes Jahr Fachkräfteseminare in beiden Ländern durchgeführt. 2021 planen die Projektverantwortlichen, Armutserscheinungen und den damit zusammenhängenden Ausgrenzungen durch die Corona-Epidemie in den Fokus zu rücken.

„Environmental Educational Partnership between Israel and Germany“

Das zweite Preisträgerprojekt „Environmental Educational Partnership between Israel and Germany“ wird von den Umweltschutzorganisationen „Society for the Protection of Nature in Israel“ (SPNI) in Kooperation mit dem deutschen Naturschutzbund sowie der dazugehörigen Naturschutzjugend (NAJU) durchgeführt. 2010 und 2011 hatten die Partner am New Con-T-Acts Match-Making-Seminar teilgenommen und dort die Grundsteine für eine nachhaltige Austauscharbeit zum Thema Umweltschutz gelegt. Seitdem wurden rund 300 junge Menschen und Fachkräfte zu Begegnungen in beide Länder eingeladen. Dabei tauschen sie sich über Best Practices, Projekte und neue Ansätze für Naturschutz aus. Zentrale Botschaft des Projekts: Naturschutz ist ein internationales Anliegen. Der internationale Austausch von Best Practices und Ideen stärkt lokale und regionale Natur- und Umweltschutzprojekte.

Maas unterstützt Aufbau eines deutsch-israelischen Jugendwerks 

Außenminister Maas betonte in seiner Grußbotschaft an die Preisträger*innen und die Zuschauer*innen des Live-Streams von der Preisverleihung die Bedeutung von Begegnung und Austausch für die deutsch-israelischen (Jugend-)Kontakte: „Die Preisträgerinnen und Preisträger verwirklichen den Traum der Freundschaft unserer Länder. Diese Freundschaft lebt von Begegnungen. Daher haben mein Amtskollege Gabi Aschkenasi und ich bei meinem letzten Besuch in Israel im Juni beschlossen: Wir stärken den deutsch-israelischen Jugendaustausch – und unterstützen deshalb auch den Aufbau eines gemeinsamen Jugendwerks.“

Der Shimon-Peres-Preis

Der Shimon-Peres-Preis wird seit 2017 jährlich von der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum (DIZF) in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt in einem Juryverfahren verliehen. Ausgezeichnet werden jedes Jahr zwei herausragende Initiativen, die zur Gestaltung der Zukunft der deutsch-israelischen Beziehungen beigetragen und sich der Überbrückung der Herausforderungen beider Gesellschaften gestellt haben. Immer wieder stand auch in den Vorjahren hierbei schon der deutsch-israelische Jugendaustausch im Mittelpunkt. Gewinnerprojekte erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro.
 

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch