News von Anderen

Call for Applications: Sylke-Tempel-Fellowship-Programm 2020

Thema: Israel und Deutschland im US-Wahljahr: Nationale Narrative, Identitäten und Außenpolitik

Im Gedenken an Dr. Sylke Tempel (1963-2017) hat das Kuratorium der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum (DIZF) im Jahr 2018 das Sylke-Tempel-Fellowship-Programm eingerichtet. Unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister des Auswärtigen a.D. und Vorsitzender der Atlantik-Brücke, vergibt die Stiftung Recherchestipendien an junge Medienschaffende, die an außen- und gesellschaftspolitischen Themen arbeiten, die in Israel und in Deutschland auch zukünftig Relevanz haben werden. Die Projekte werden mit Expert*innen in geschlossenen Fachgesprächen diskutiert, auf Konferenzen öffentlich vorgestellt und publiziert.

Der zweite Jahrgang (2020) widmet sich dem Thema: „Israel und Deutschland im US-Wahljahr: Nationale Narrative, Identitäten und Außenpolitik“. Kooperationspartner sind das American Jewish Committee (AJC), das European Leadership Network (ELNET), die Zeitschrift Internationale Politik (IP) und Women in International Security (WIIS).

Die Ausschreibung mit Voraussetzungen und Themenschwerpunkten finden Sie hier. Diese Ausschreibung richtet sich insbesondere an junge Medienschaffende in Deutschland und Israel. Journalist*innen, Blogger*innen, Podcaster*innen und andere medial Kreative, die sich mit den Beziehungen zwischen Deutschland, Israel und den Vereinigten Staaten von Amerika beschäftigen, sind herzlich zur Bewerbung eingeladen.

Sie können sich bis zum 29. Februar 2020 in deutscher oder englischer Sprache bewerben. Weitere Informationen zum Sylke-Tempel-Fellowship-Programm und dem Bewerbungsverfahren finden sich auf der DIZF-Webseite.

Dr. Sylke Tempel hat die Arbeit der Stiftung DIZF als Mitglied des Kuratoriums mit klugem Rat und großem Engagement begleitet. Sie war eine herausragende Stimme in der deutschen Außenpolitik, Nahost-Korrespondentin, Redakteurin der „Jüdischen Allgemeinen”, Dozentin an der Stanford University, Buchautorin und Chefredakteurin der von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik herausgegebenen Zeitschrift „Internationale Politik”. Wir vermissen Sylke Tempel, ihre Klugheit, ihren Gerechtigkeitssinn, ihren Wortwitz, ihr engagiertes und positives Nach-Vorneschauen, ihr Lachen. Die Lücke wird bleiben.

 

Deutsch-Israelisches Zukunftsforum Logo
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch