ConAct-News

The Match-Making Program 2021 – New Exchange Partnerships

Veranstaltungsarchiv

Bilaterales Seminar wurde digital durchgeführt

Vom 19.–21. April trafen sich elf neue Partnerorganisationen für den deutsch-israelischen Jugend- und Fachkräfteaustausch zu einem dreitätigen digitalen Seminar unter Leitung von ConAct und der Israel Exchange Authority. Die Partnerschaften waren bereits im Laufe des vergangenen Jahres mit Hilfe von ConAct und der IYEA geknüpft worden, ein vorgesehenes physisches Seminar mit Teilen in Deutschland und Israel musste allerdings aufgrund der Pandemie verschoben werden. Bevor das physische Seminar im Oktober nachgeholt wird, traf sich die Gruppe nun zum Kennenlernen und ersten gemeinsamen Arbeitseinheiten im digitalen Raum.

Während des Seminars lernte die Gruppe zunächst die historischen Entwicklungen und den Kontext der deutsch-israelischen Jugendkontakte besser kennen. In gemischten Kleingruppen tauschten sich die Fachkräfte anschließend zur Jugend in beiden Ländern aus: Welche Rolle spielt Religion im Leben junger Menschen? Welche Jugendschutzgesetze gelten? Oder welche Bedeutung kommt dem Militärdienst in beiden Ländern zu? In einer eher spielerischen Einheit wurden verschiedene Methoden für die digitalen und physische Sprachanimation kennengelernt und erprobt.

Ein weiterer Workshop befasste sich mit der Vielfalt der Erinnerungskulturen in beiden Ländern. In Kleingruppen wurden verschiedene Formen des Erinnerns und des Gedenkens erprobt und vorgestellt. Gemeinsam wurde überlegt, welche Bedeutung diese Vielfalt für ein gemeinsames Erinnern im Rahmen von Austauschprojekten haben könnte. Abschließend wurde sich darüber ausgetauscht, wie ein Prozess des gemeinsamen Erinnerns aussehen könnte und welche Herausforderungen und Potenziale damit einhergehen.

Das digitale Match-Making-Seminar war ein wichtiger Schritt und gelungener Auftakt im Aufbau der neuen Partnerschaften. Jetzt freut sich die Gruppe auf den nächsten Schritt: ein persönliches Kennenlernen vor Ort und ein noch intensiveres gemeinsames Arbeiten beim physischen Seminar Anfang Oktober.

Veranstaltungsprogramm

Logo: Matchmaking
Screenshot Match-Making
Weiterer Screenshot Match-Making
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch