ConAct-News

FSJ Politik bei ConAct

Auch in diesem Jahr ist die Stelle für einen Freiwilligendienst bei ConAct neu zu besetzen

Wir suchen eine*n junge*n Kolleg*in im FSJ Politik! Die Ausschreibung der Stelle können Sie hier herunterladen.

Das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben

Das FSJ Politik ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr außerhalb von Schule und Beruf. Junge Menschen bis 26 Jahre haben so die Möglichkeit, Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch agierenden Institutionen kennenzulernen. In der Regel beginnt der Freiwilligendienst im Sommer/Herbst eines jeden Jahres und dauert zwölf Monate. Träger des FSJ Politik in Sachsen-Anhalt sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd).

Rahmenbedingungen

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht. Im Rahmen des FSJ im politischen Leben

  • erhältst Du ein monatliches Taschengeld,
  • bekommst Du einen Zuschuss zur Verpflegung,
  • bist Du sozialversichert,
  • hast Du 26 Urlaubstage (bei einem 12-monatigen Freiwilligendienst),
  • nimmst Du an 25 Bildungstagen der ijgd teil.

Die Einsatzstelle ConAct

ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch hat seinen Sitz im Alten Rathaus in Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt. ConAct unterstützt bestehende Kontakte und regt neue Ideen für den Austausch an. Dies geschieht durch die Vernetzung von Informationen, die Beratung zur Planung und Finanzierung von deutsch-israelischen Austauschprojekten und durch eigene Projekte zur Reflexion und Weiterentwicklung des deutsch-israelischen Austauschs. Auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau wurde ConAct im Oktober 2001 in Wittenberg eröffnet und arbeitet als Einrichtung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit und in enger Kooperation mit seinem Partner in Israel, der Israel Youth Exchange Authority.

Stellenprofil 

Bei ConAct erwartet Dich eine Tätigkeit im Themenfeld der deutsch-israelischen Beziehungen und der internationalen Jugendarbeit. Unter kontinuierlicher Hilfestellung entwickelst Du eine Projektidee und übernimmt Verantwortung für ein eigenständiges Projekt. Daneben bist Du in laufende ConAct-Projekte eingebunden. Außerdem versuchen wir, jeder*m ConAct-Freiwilligen die Teilnahme an einer deutsch-israelischen Jugendbegegnung zu ermöglichen.

Die Einsatzbereiche sind:

  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit in der Planung, Organisation und Durchführung von ConAct-Veranstaltungen (z.B. Tagungen, Seminare, Infoveranstaltungen)
  • Erstellung von Infomaterialien
  • Umsetzung eines eigenverantwortlichen Projekts

Was Bewerber*innen mitbringen sollten

Von den Bewerber*innen erwarten wir Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit, Teamgeist und Kreativität. Wir freuen uns vor allem über junge Personen mit ersten eigenen Erfahrungen in einem internationalen Austauschprojekt oder Bezug zu Israel. Aber auch weitere Interessierte sind herzlich zur Bewerbung eingeladen.

Weitere Informationen zum FSJ im politischen Leben und den formalen Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes bei ConAct erhältst Du direkt auf der Website der ijgd Magdeburg.

Für weitere Fragen zum FSJ Politik bei ConAct stehen wir gerne zur Verfügung: Ansprechpartner ist Niclas Cares, Referent für Jugendaustausch.


... und das sagt Collin Albrecht, ehemaliger Freiwilliger im FSJ Politik, über seinen Freiwilligendienst bei ConAct:

Für mich war sehr früh klar, dass ich nach dem Abitur neue Erfahrungen und Zeit zur Orientierung brauchte. Durch einen guten Freund erfuhr ich von ConAct und ich entschied mich, mich auf ein FSJ zu bewerben, da antisemitismuskritische Arbeit, Jugendbegegnung und die deutsch-israelische Geschichte Themen sind, mit denen ich mich in meiner Freizeit bereits beschäftigt habe.

Wenn ich auf das letzte halbe Jahr zurückblicke, bin ich sehr froh über meine Entscheidung. Das FSJ bietet mir sehr viele Möglichkeiten mich weiterzubilden, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln und mehr über mich und meine persönlichen Stärken und Schwächen im Arbeitsalltag zu erfahren.

Mein Aufgabenfeld ist weit gefächert. Von Recherchearbeit, über die Mitorganisation von Veranstaltungen, sowie der Auswertung dieser, bis hin zu verschiedenen Verwaltungsarbeiten, hält die Einsatzstelle viele verschiedene Aufgaben bereit.

IJGD - Logo und ConAct - Logo
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch