ConAct-News

Verbands- und Länderzentralstellentreffen digital

Veranstaltungsarchiv

ConAct tagte mit den Verbands- und Länderzentralstellen am 4. Mai 2022 online

Knapp 30 Vertreter*innen aus Verbänden und Ländern kamen am 4. Mai 2022 zum Verbands- und Länderzentralstellentreffen zusammen. Nachdem das für Nürnberg geplante Treffen im letzten Moment krankheitsbedingt abgesagt werden musste, fand die Veranstaltung letztlich erneut im digitalen Raum statt.

Nach einer Begrüßung seitens der Leitung von ConAct, Christine Mähler, kamen die Vertreter*innen der Zentralstellen zu Wort. Sie berichteten von der aktuellen Situation der Träger im Austausch und gaben einen Überblick über die für dieses Jahr geplanten Jugend- und Fachkräftebegegnungen.

Die Mitarbeiter*innen von ConAct berichteten über aktuelle Entwicklungen im deutsch-israelischen Austausch aus der Perspektive der begleitenden Arbeit. Auch wurden die aktuellen Projekte von ConAct vorgestellt, die nach langer pandemiebedingter Pause nun wieder in Präsenz stattfinden können. Darunter sind die Begegnungsreisen nach Israel im Rahmen des Projekts „Sichtbar handeln! Gegen Antisemitismus“, das „German-Israeli Youth Exchange Lab“, sowie zwei „Match-Making-Seminare“ zur Bildung neuer Partnerschaften im deutsch-israelischen Jugendaustausch. 

Während der Jugendaustausch in diesen Wochen in den analogen Raum zurückkehrt, stellen die verschiedenen digitalen Tools und Methoden weiterhin eine nützliche Ergänzung zur Vernetzung sowie zur Vor- und Nachbereitung der Begegnungen dar. Besonders hingewiesen wurde erneut auf die digitale Plattform MyGIX. MyGIX – The German-Israeli Exchange Network bietet gerade jetzt beim Wiedereinstieg in die realen Begegnungen wunderbare Möglichkeiten für Teilnehmende im deutsch-israelischen Austausch. Hier können sie sich vernetzen, Interessantes und Neuigkeiten austauschen, Kontakte knüpfen und neue Austauschprojekte finden oder bewerben.

Nach der Kaffeepause tauschten sich die Teilnehmenden zu aktuellen Fragen im Themenfeld Förderung aus. Insbesondere die angekündigte Verwendung der SOWA stieß auf Interesse. Mit der Einführung der SOWA wird die Antragstellung und Verwendungsnachweisführung im deutsch-israelischen Jugendaustausch digitalisiert. Um den Einstieg in das neue Verfahren zu erleichtern, wird ConAct zum Start der Software mehrfach Schulungen für die praktische Anwendung anbieten.

Wir danken allen Anwesenden für die rege Beteiligung und die gute Zusammenarbeit!

Download

Zentralstellentreffen Screenshot
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch