Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch,  

der echte Austausch kommt! Während ConAct in diesen Tagen das erste Seminar für Fachkräfte aus Deutschland mit physischer Präsenz startet, steigen die Hoffnungen, dass der Herbst 2021 eine Rückkehr zu echten Begegnungen mit lebendigen Menschen aus Deutschland und Israel bringen wird!

MyGIX. Aller Austausch braucht Vernetzung – die neue Plattform zur Vernetzung von ehemaligen und aktiven Austauschteilnehmenden, Verantwortlichen und Engagierten geht in diesen Tagen online: MyGIX – The German-Israeli Exchange Network lädt Sie und Euch alle ein dabei zu sein! Am 01.07.21 gehen wir mit einem Launch-Event offiziell online. Ab sofort können Sie in die Plattform einsteigen. Für den deutsch-israelischen Austausch war dies ein lang gehegter Wunsch von vielen Menschen, der jetzt in Erfüllung geht. Machen Sie mit! Lesen. Posten. Vermitteln. Deutsch-Israelisches Netzwerken gestalten!

German-Israeli Hub. Digital zusammentreffen auf Seminaren, zu Vorträgen, für Begegnungen – im letzten Jahr haben wir auch im Deutsch-Israelischen Austausch eine Menge ausprobiert. Was war gut und was funktioniert online gar nicht? Was wird bleiben von diesem neu gewonnenen Aktionsraum und wie werden wir den digitalen Raum zukünftig für deutsch-israelische Begegnungen nutzen wollen, wenn physischer Austausch wieder geht? Bevor der Sommer an der frischen Luft für alle naht, möchten wir Anfang Juli 2021 die Erfahrungen und Erkenntnisse bilateral zusammenschnüren – im German-Israeli Hub 2021: Training Ground – Sharing Expertise for Online Exchange. Seien Sie dabei!

Divers & Inklusiv – so lautet eine neue Strategie für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch für die kommenden Jahre: Im Zuge der Ausweitung bestehender Netzwerke im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch hin zu einem Deutsch-Israelischen Jugendwerk, gilt es die Vielfalt an Trägern und Teilnehmenden im Austausch offensiv zu erweitern. Um ausgewählte Zielgruppen mit sozialer Benachteiligung, mit Bildungsbenachteiligung oder auch für junge Menschen mit Einschränkungen physischer oder mentaler Art zu erreichen, werden schon im Jahr 2021 spezifische Möglichkeiten und Mittel bereitgestellt, um genau diese jungen Menschen zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Beteiligung!

Und ganz zum Schluss noch: Sie haben kurzfristig eine Austauschidee noch für 2021, hatten aber keine Förderung für dieses Jahr beantragt? Kein Problem! Melden Sie sich jederzeit mit einem Antrag auf Förderung einer digitalen, hybriden oder echten Begegnung in Deutschland oder Israel. Wir sind flexibel und nehmen auch kurzfristig Projekte in die Förderung auf!

Wir wünschen sonnige Sommerwochen & freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Ihr/Euer ConAct-Team

ConAct-NEWS

Einladung: Jetzt anmelden und live bei der Auftaktveranstaltung dabei sein!
MyGIX – The German-Israeli Exchange Network geht an den Start

Logo MyGIX

MyGIX - The German-Israeli Exchange Network ist ab sofort online! Werden Sie Teil der Community auf mygix.org!  
Auf der digitalen Plattform finden ehemalige Teilnehmende von deutsch-israelischen Austauschprogrammen, Partnerorganisationen, Jugendleiter*innen und alle, die sich für den deutsch-israelischen Austausch engagieren, den Anschluss, den sie suchen! Sie wollen den Start der Plattform mit uns feiern? Kommen Sie zur digitalen Auftaktveranstaltung am 1. Juli 2021!

Einladung: Sharing Bilateral Expertise on Digital Exchange Programs
German-Israeli Hub 2021: Training Ground

Screenshot von Zoom Logos IYEA und ConAct

Im vergangenen Jahr haben ConAct und die Israel Youth Exchange Authority viele Ideen, Tools und Methoden für den digitalen deutsch-israelischen Austausch von Fachkräften und jungen Menschen gesammelt. Am 7. Juli 2021 möchten wir die Energie, die Motivation und das Wissen in einem Raum bündeln und uns gemeinsam darüber austauschen, in welche Richtung sich unser Feld entwickelt. Fachkräfte im deutsch-israelischen Jugendaustausch sind herzlich dazu eingeladen, Erfahrungen, Gedanken und Ideen zum digitalen Jugendaustausch miteinander und mit uns zu teilen!

 

Call for projects 2021: Förderung ausgewählter Projekte mit neuen Zielgruppen
Deutsch-Israelischer Jugendaustausch: Divers & Inklusiv

Divers und Inklusiv Grafik einer Hand mit Farbe

Mit der neuen Förderstrategie „Divers & Inklusiv" sollen Zielgruppen erreicht werden, die bisher keine Möglichkeiten zur Teilnahme an Deutsch-Israelischen Austauschprogrammen hatten. Ausschlaggebend hierfür können soziale Benachteiligung, Bildungsbenachteiligung, Einschränkungen physischer oder mentaler Art sein. Für 2021 stehen zusätzliche Fördermittel bereit, um Projekte mit ausgewählten Zielgruppen in Deutschland und Israel zu fördern: Bis zum Jahresende können fünf bis zehn Projekte im Fehlbedarf mit bis zu 25.000 Euro für Begegnungsprogramme in Deutschland oder Israel gefördert werden.

Einladung: German-Israeli Exchange Ambassador Training 2021
MyGIX – The German-Israeli Exchange Network

MyGIX Logo

Du hast bereits an einem deutsch-israelischen Jugendaustausch teilgenommen oder einen Freiwilligendienst in Deutschland oder Israel geleistet? Du möchtest dich aktiv in der Community der deutsch-israelischen Austauschkontakte engagieren und unsere Netzwerke stärken, um etwas zu bewegen?

Vom 12. bis 13. Juli laden ConAct und die Israel Youth Exchange Authority junge Menschen aus Deutschland und Israel ein, MyGIX-Austauschbotschafter*in zu werden! Nach bereits zwei Trainingsrunden ist dies die letzte Chance in diesem Sommer, eine besondere Rolle in der Community zu übernehmen! 

Einladung: Bilaterales Seminar für Fachkräfte des deutsch-israelischen Jugendaustausches
Demokratie gestalten in Deutschland und Israel - gemeinsam! Wie funktioniert das?

Stuhlkreis

Demokratische Kompetenzen zu erlernen und zu stärken ist eines der zentralen Ziele eines jeden Jugendaustauschprogramms. Gleichzeitig sind demokratische Prozesse immer auch mit Herausforderungen verbunden. Was ist "Demokratie" überhaupt und wie funktioniert sie? Was bedeutet es, die vorhandenen Ressourcen gleich und gerecht zu verteilen und wie beeinflusst dies die Zusammenarbeit von Jugendlichen aus Deutschland und Israel? Vom 16. bis 20. August lädt Conact Fachkräfte des deutsch-israelischen Jugendaustauschs aus beiden Ländern zu einem physischen Betzavta-Seminar ein, um sich gemeinsam über diese Fragen und ihre Bedeutung für Jugendaustauschprogramme auszutauschen. Das Seminar findet auf Englisch statt.

ConAct tagte mit den Verbands- und Länderzentralstellen online
Der Bundesbeauftragte gegen Antisemitismus zu Gast beim Deutsch-Israelischen Jugendaustausch

Zoom-Screenshot Zentralstellentreffen Logo ConAct Logo Beauftragter für jüdisches Leben

Über 40 Vertreter*innen aus Verbänden und Ländern kamen am 04. Mai 2021 zum Verbands- und Länderzentralstellentreffen digital zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen des deutsch-israelischen Jugendaustausches zu informieren. Insbesondere die Fördermöglichkeit von Online-Projekten aus Mitteln des KJP waren hier ein wichtiges Thema. Highlight der Veranstaltung war ein Gespräch mit Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. In diesem Kontext wurde außerdem das neue ConAct-Modellprojekt „Sichtbar handeln gegen Antisemitismus. Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ vorgestellt.

 
Screenshot vom Sichtbar handeln!-Seminar Logo Sichtbar handeln

Das Diskursprojekt „Sichtbar handeln! Umgehen mit Antisemitismus in Jugend- und Bildungsarbeit“ wurde auch in diesem Jahr mit zwei neuen Durchgängen weitergeführt. Vom 19. bis 23. April und vom 31. Mai bis zum 4. Juni begrüßte das ConAct-Team jeweils 16 Fachkräfte aus der Jugend- und Bildungsarbeit im digitalen Raum. Fünf Tage lang tauschten sich die Teilnehmenden intensiv zu Handlungsimpulsen zum pädagogischen Umgang mit Antisemitismus aus. Neben theoretischen Diskursen zum komplexen Themenfeld wurden pädagogische Methoden im Umgang mit Antisemitismus im Arbeitsalltag beleuchtet.

Bilaterales Seminar wurde digital durchgeführt
The Match-Making Program 2021 – New Exchange Partnerships

Logo Matchmaking Logo ConAct und IYEA

Vom 19.–21. April trafen sich elf neue Partnerorganisationen für den deutsch-israelischen Jugend- und Fachkräfteaustausch zu einem digitalen Seminar unter Leitung von ConAct und der Israel Exchange Authority. Nachdem ein erstes physisches Treffen pandemiebedingt abgesagt werden musste, traf sich die Gruppe nun zum Kennenlernen und ersten gemeinsamen Arbeitseinheiten im digitalen Raum. Ein gelungener Auftakt im Aufbau der neuen Partnerschaften! Jetzt freut sich die Gruppe auf den nächsten Schritt: die persönliche Begegnung vor Ort und ein noch intensiveres gemeinsames Arbeiten beim physischen Seminar Anfang Oktober.

Die Europäische und Internationale Jugendarbeit präsentierte sich beim 1. digitalen DJHT
ConAct auf dem 17. DJHT: Wir machen Zukunft – Jetzt!

Logo DJHT. Titel: Wir machen Zukunft - jetzt! Grafik vom digitalen DJHT-Stand

Vom 18.–20. Mai fand der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) als ausschließlich digitale Messe statt. ConAct war auf dem DJHT gleich mehrfach vertreten: Neben einem virtuellen ConAct-Stand war das Koordinierungszentrum außerdem am Gemeinschaftsstand der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit vertreten. Nicht zuletzt war ConAct an der Durchführung von zwei Fachforen beteiligt, in denen angeregt über die digitale Zukunft des Jugendaustausches sowie über die Jugendhilfe im internationalen Kontext diskutiert wurde.

Fragebogen: Ihre Erfahrung zählt!
Digitales Handbuch für das gemeinsame Erinnern

Cover Gemeinsam Erinnern

Im Jahr 2009 veröffentlichten die vier Einrichtungen Bayerischer Jugendring (BJR), Municipality of Jerusalem International (MOJI), ConAct und die Israel Youth Exchange Authority gemeinsam das Handbuch "Gemeinsam erinnern – Brücken bauen". Nun soll die Praxishilfe erneut aktualisiert und digitalisiert werden. Hier sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Wir bitten Sie, einige  Fragen zu beantworten, die uns bei der Konzeption des aktualisierten digitalen Handbuchs helfen werden. Ein Fragenbogen richtet sich an die Fachkräfte im deutsch-israelischen Jugendaustausch. Einen weiteren Fragebogen bitten wir Sie an Ihre Teilnehmenden weiterzuleiten. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Neue Good Practice Beispiele für den digitalen Austausch!
Online Inspiration aktuell:

Grafik Online Inspiration

Auf Exchange Online finden Sie drei neue Beispiele, wie digitaler Austausch kreativ und innovativ gelingen kann: Um die LSBTIQ*-Opfer des Holocausts sichtbarer zu machen, hat das Jugendnetzwerk Lambda e.V. in Kooperation mit dem Jerusalem Open House of Pride and Tolerance das Projekt "The Pink Underground" initiiert. Die Stadt Jerusalem hat unter dem Motto "Meine Welt trifft deine" Partnerorganisationen aus Deutschland zu einem digitalen Austauschprojekt eingeladen. Aus einem ursprünglich physisch geplanten Austausch zwischen den Städten Hamburg und Rishon LeZion wurde ein digitales Projekt, das trotz Corona eine lebendige Begegnung ermöglichte.

Deutsch-Israelische Jugendbegegnungen einfach auswerten
Evaluieren leichtgemacht: Relaunch der Online-Plattform i-EVAL

I-EVAL-Startseitengrafik Logo BMFSFJ

Was haben die Jugendlichen aus unserer Jugendbegegnung mitgenommen? Wie sah das im Partnerland aus? Haben wir unsere Ziele erreicht? Was können wir besser machen? Eine internationale Aktivität systematisch zu evaluieren ist für Träger der Jugendarbeit sehr hilfreich. Mit dem Relaunch von i-EVAL – dem Online-Evaluierungsinstrument für Angebote der non-formalen Bildung – geht das nun kinderleicht. Einfache Bedienung, ansprechendes Layout und neue Funktionen ermöglichen die unkomplizierte Selbst-Evaluation von Jugendbegegnungen, Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Fachkräfteveranstaltungen.

Videogrüße zum 73. Geburtstag Israels
ConAct beim 2. digitalen Israeltag

Kachel: Gruesse vom ConAct-Team zum digitalen Israeltag

Am 10. Mai 2021 fand der alljährliche Israeltag statt, der aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr online durchgeführt wurde. Veranstalter Sascha Stawski führte mit Zoom-Beiträgen, Videogrüßen aus dem Netzwerk, musikalischer Untermalung und Beiträgen der Schirmherren Jeremy Issacharoff, Botschafter des Staates Israel, sowie Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden durch das Programm. ConAct beteiligt sich in diesem Jahr mit einem herzlichen Gruß zum 73. Geburtstag Israels. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist auf der Facebook-Seite von I Like Israel e.V. (ILI) abrufbar.
 

EINBLICKE – dont-forget-dance.org

Auf der Internetseite dont-forget-dance.org wächst die Online-Bibliothek zum Projekt „Wir vergessen nicht, wir gehen tanzen. Deutsch-Israelischer Austausch schreibt Geschichten.“ Junge Menschen aus Deutschland und Israel präsentieren hier ihre Geschichten von Begegnungen und Erlebnissen im jeweils anderen Land. In unserer Newsletter-Rubrik „Einblicke – dont-forget-dance.org“ möchten wir Ihnen einen Einblick in diese vielfältigen Geschichten geben, welche die Internetseite für Sie bereit hält.

Eine Geschichte von Nelly Dorrmann
Wenn ich an Israel denke, denke ich an die Cohens

Wenn ich an Israel denke, denke ich an die Cohens. Ich denke nicht an die Klagemauer, sondern an die Urlaube bei ihnen in Tel Aviv. Würde man die Cohens nicht kennen, würde man denken, dass sie selbst Touristen in Israel sind. Es ist sehr lustig, wie sie immer mit dicken Schichten Sonnencreme, großen Hüten und Sonnenbrillen herumlaufen. Sie sind immer perfekt vorbereitet, haben ihren Rucksack dabei und bieten uns immer ein perfekt durchgeplantes Programm. Von ihnen habe ich viel über die israelische Kultur gelernt. Über Yom Kippur, wo alle Straßen leer sind. Wir haben am Weizman Platz gewohnt, einem großen Kreisverkehr, auf dem Kinder mit dem Roller im Kreis gefahren sind. Als Freunde von den Cohens trotzdem das Auto nahmen, haben manche Kinder sie mit Steinen beworfen. Oder natürlich Pessach, als die ganze Familie zu Besuch war. Die Cohens haben das nicht so durchgezogen, wie das eine religiöse Familie machen würde. Sie haben nur zwei, drei Sachen aus der Haggada gelesen, nicht das ganze Buch. [...]

Nelly Dorrmann lebt in Berlin und war privat in Israel.

Wir suchen auch Deine Geschichte! Du hast vor kurzer oder längerer Zeit Israel besucht und hast dort einige Zeit verbracht? Vielleicht hast Du an einem Austauschprojekt teilgenommen? Oder Du hast einen Freiwilligendienst geleistet und darüber Einblicke in Alltag und Leben vor Ort gesammelt? Sicher bist Du mit Menschen ins Gespräch gekommen und hast Dinge erlebt, die Dich bewegt haben. Teile Deine Erfahrungen, Erlebnisse, Anekdoten und Bilder mit Anderen. Bau mit an der deutsch-israelischen Online-Bibliothek dont-forget-dance.org!

EINBLICKE – Exchange-Visions.de

Auf der Internetseite Exchange-Visions.de kann die über 60-jährige Geschichte deutsch-israelischer Jugendkontakte nachverfolgt und entdeckt werden. Gleichzeitig sind die Besucher*innen der Seite dazu eingeladen, eigene Austauscherfahrungen in Form von Erlebnissen, Anekdoten und Bildern mit anderen zu teilen. In unserer Newsletter-Rubrik „Einblicke – Exchange-Visions.de“ möchten wir Ihnen einen Einblick in vielfältige deutsch-israelische Jugend- und Fachkräftemaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte geben, die von Trägern auf der Internetseite vorgestellt wurden.

Besuch von Eliezer Shmueli, Generaldirektor des Israelischen Ministeriums für Erziehung und Kultur

Eine vom IJAB im Auftrage des BMJFG vorbereitete Rundreise durch West-, Süddeutschland und Berlin nutzte der oberste Beamte des israelischen Erziehungsministeriums – einem beamteten Staatssekretär vergleichbar – zu intensiven Gesprächen mit Frau Bundesministerin Professor Dr. Rita Süßmuth, Kultusministerin der Länder, Verantwortlichen der Bildung auf kommunaler und Länderebene und im Auswärtigen Amt sowie zu Fachbesuchen. Er regte u.a. eine wissenschaftliche Auswertung des Jugendaustausches und eine Intensivierung des Austausches von Lehrern an.

16.10–21.10.1985 - Auszug aus dem Reisebericht: 

Nach der Ankunft am Vormittag des 16.10. besuchte der Generaldirektor zunächst Worms mit den historischen Stätten der jüdischen Geschichte. Oberbürgermeister Neuß begrüßte ihn als zweiten prominenten Vertreter Israels im „kleinen Jerusalem“. Zwei Tage vorher war Teddy Kollek, Bürgermeister von Jerusalem, nach der Verleihung des Friedenpreises des deutschen Buchhandels sein Gast gewesen. Beim Abendessen in Mainz informierte sich Herr Schmueli bei einem sehr angeregten Gespräch mit Frau Dr.Tumbrägel, Abteilungsleiterin Jugend im Ministerium für Soziales und Familie des Landes Rheinland-Pfalz, über die außerschulische Jugendarbeit und den Jugendaustausch mit Israel dieses Bundeslandes. [...]

Grafik Eliezer Shmueli Herr Shmueli bekommt Erklärungen über den "Eisernen Vorhang" zwischen West- und Ostberlin Grafik: Shmuelie Eliezer und Rita Süßmuth Herr Shmueli im Gespräch mit Frau Bundesministerin Professor Dr. Rita Süßmuth
Wir suchen auch Ihre Geschichten! Haben auch Sie schon einmal an einem deutsch-israelischen Austausch teilgenommen oder waren gar verantwortlich für ein solches Programm? Egal ob ein Fachkräfteprogramm 1996, ein Freiwilligendienst im Jahr 1968 oder eine Jugendbegegnung im vergangenen Sommer – teilen Sie Ihre Berichte, Erfahrungen, Erlebnisse, Anekdoten und Bilder mit Anderen. Bauen Sie mit an der digitalen Schaustelle Exchange-Visions.de!

NEWS VON ANDEREN

ConAct unterstützt die Kampagne "Zurück in die Welt"
„Austausch macht Schule" fordert: Austausch zum Bildungsstandard machen!

Logo: Zurueck in die Welt Kampagne Zurueck in die Welt

Die großen Herausforderungen unserer Zeit – Migration, Klima­wandel, erstarkter Populismus und wachsende soziale Ungleichheit, nicht zuletzt Pandemien – lassen sich nur durch internationale Kooperation lösen. Unter dem Motto "Zurück in die Welt" hat die Initiative "Austausch macht Schule" deshalb eine Kampagne ins Leben gerufen, der sich zahlreiche Partner*innen – darunter auch ConAct – angeschlossen haben. Auf der Website www.zurueck-in-die-welt.de zeigen die Initiatoren der Kampagne, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, damit Schüler- und Jugendaustausch für jeden jungen Menschen selbstverständlich wird.

Reiseleiter Uriel Kashi führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Jerusalems
Begegnung digital: Virtuelle Führung durch Jerusalem

Programm der virtuellen Führung von Uriel Kashi

In seiner virtuellen Führung führt Reiseleiter Uriel Kashi zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Jerusalems und erklärt die Bedeutung verschiedener heiliger Orte für die drei Weltreligionen. Der digitale Spaziergang eignet sich sowohl für die Vor- und Nachbereitung einer Israel-Reise, als auch zum besseren Verständnis der biblischen Geschichte und der religiösen Bedeutung Jerusalems heute.

Zielgruppe: Multiplikator*innen, Fachkräfte der Jugendarbeit, junge Erwachsene, Interessierte Gruppen (Bildungsstätten, Kirchengemeinden, Vereine)

ConAct-FILMTIPP

Junge deutsche Muslime auf der Suche nach jüdischer Geschichte
Ruhrgebietskinder

Ruhrgebietskinder Startbild Ruhrgebietskinder Grafik Burak Yilmaz

Der Pädagoge Burak Yilmaz und sechs deutsch-muslimische Jugendliche aus Duisburg zeigen in diesem Film, was es für sie heißt, Verantwortung für das gemeinsame Miteinander zu übernehmen - und wie sich Brücken schlagen lassen, insbesondere zu jüdischen Jugendlichen. Burak Yilmaz ging ab seinem 11. Lebensjahr regelmäßig in die Koranschule. Zunächst hatte er Freude am Arabischen und an den klangvollen Versen. Doch dann erlebte er hier auch das erste Mal Antisemitismus, den er aus dem Elternhaus nicht kannte. Heutzutage setzt er sich mit dem Thema auseinander und versucht, andere dafür zu sensibilisieren. Sein neuestes Projekt: Er begibt sich auf Spurensuche nach jüdischem Leben in seiner Heimatstadt Duisburg. Seine Erfahrungen gibt er an deutsch-muslimische Jugendliche weiter. Zusammen suchen sie Antworten auf die Fragen, was ihre Umgebung mit der NS-Zeit zu tun hatte und wie schnell Hass und Hetze zur Verfolgung führen können. 

Die Dokumentation steht auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung NRW kostenfrei zur Verfügung.

NÄCHSTE ConAct-TERMINE

Digitaler Informations- und Vernetzungstag in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
21.–22. Juni 2021, online

MyGIX-Launch-Event
01. Juli 2021, online 

German-Israeli Hub 2021: Training Ground: Sharing Bilateral Expertise on Digital Exchange Programs
07. Juli 2021, online

MyGIX Exchange Ambassador Training III 
12.–13. Juli 2021, online 

Shaping Democracy in Germany and Israel – Together! How does this work?
16.–20. August 2021, Germany

The Match-Making Program – New Exchange Partnerships 2021
Gruppe 2020: 
Teil II: 01.–10. Oktober 2021, Deutschland und Israel

Sichtbar Handeln, Diskursprojekt 1, Modul 2
04.–10. Oktober 2021, Israel

Sichtbar Handeln, Diskursprojekt 3, Modul 2
25.–31. Oktober 2021, Israel

Sichtbar Handeln, Diskursprojekt 4, Modul 2
01.–07. November 2021, Israel

The Match-Making Program – New Exchange Partnerships 2021
23. November–03. Dezember 2021, Deutschland und Israel 

Deutsch-Israelische Austauschkonferenz – 20 Jahre ConAct 
15.–19. November 2021, Lutherstadt Wittenberg

Sichtbar Handeln, Diskursprojekt 2, Modul 2
06.–12. Dezember 2021, Israel 

Gemischter Fachausschuss D-IL 
06.–09. Dezember 2021, Israel 

English Version

Con-T-Act Newsletter 01/2021

Dear friends and partners of the German-Israeli Youth Exchange,

MyGIX. The real exchange is coming! While ConAct is launching its first seminar with physical presence for professionals from Germany these days, hopes are rising that the fall of 2021 will bring a return to real encounters with real-live people from Germany and Israel! Every exchange needs some networking – our new platform for connecting former and active exchange participants, professionals as well as people who are engaged in the field is going online these days: MyGIX – The German-Israeli Exchange Network invites you to be part of it! On July 1st, we will officially launch the platform with an online event. As of now, you can sign up to the platform. For the German-Israeli exchanges, this was a long-cherished wish of many people, which is now coming to life – Join in – Read. Post. Share. Help shape the German-Israeli networking!

Meeting digitally for seminars, lectures, meetings  – in the past year we tried out many of these things also within the German-Israeli exchange. What worked well and what doesn’t work well online? What will remain of this newly-gained space and how do we want to use it in the future for German-Israeli encounters, when real-life exchange is possible again? Before the summer brings fresh air with it, we want to collect the experiences and insights bilaterally in early July 2021 – In the German-Israeli Hub 2021: Training Ground – Sharing Expertise for Online Exchange. Join us!

Diverse & Inclusive – this is a new strategy for the German-Israeli Youth Exchange for the coming years: In the course of expanding existing networks in the German-Israeli youth exchange to form a German-Israeli Youth Office, it is important to actively broaden the diversity of organizations and participants in the exchange. In order to reach selected target groups suffering from social- or educational disadvantages as well as for young people with physical- or mental limitations, specific opportunities and funds will be made available already in 2021. We look forward to your interest and participation!

We wish you sunny summer weeks & look forward to seeing you again soon!

Your ConAct Team

ConAct-NEWS

Sign up and join the launch event live!
MyGIX – The German-Israeli Exchange Network just launched

MyGIX is officially online NOW - Join it on mygix.orgUsing the digital platform, former participants of German-Israeli exchange programs, partner organizations, youth leaders and every person engaged in German-Israeli exchanges will find the connection they are looking for! You want to celebrate the launch of the platform with us? Come to the online launch event on June 30,2021!

Read more

MyGIX Logo

Training Ground: Sharing Bilateral Expertise on Digital Exchange Programs
The German-Israeli Hub – Sign up now!

In the past year, ConAct and the Israel Youth Exchange Authority have collected ideas, tools and practices on digital German-Israeli exchanges from professionals and young people . On July 7th, 2021, we would like to gather the energy, motivation and knowledge into one space and exchange together about the directions our field is taking. Join us on the Training Ground: Sharing Bilateral Expertise on Digital Youth Exchanges, a digital event with professionals in the field of German-Israeli exchanges! 

Read more

Screenshot von Zoom-Meeting

German-Israeli Exchange Ambassador Training 2021 – Apply now!
MyGIX – The German-Israeli Network

You have already taken part in a German-Israeli youth exchange or done a voluntary service in Germany or Israel? You would like to actively engage in the community of German-Israeli exchange contacts and strengthen our networks to make a change?

On July 12 – 13, ConAct and the Israel Youth Exchange Authority invite young people from Germany and Israel to become a MyGIX Exchange Ambassador! After two rounds of trainings, this will be the final chance this summer to take on a special role in the community! 

Read more

MyGIX Logo

Bilateral Seminar for Professionals of German-Israeli Youth Exchange
Shaping Democracy in Germany and Israel – Together! How does this work?

Learning about and strengthening democratic competences belongs to the core principles of every youth exchange program. At the same time, democratic processes reveal challenges and point out differences of what democracy actually means and how it really works. What does it mean to distribute resources equally and equitably and how is this relevant for the cooperation between young people in Germany and Israel? From August 16 to 20, Conact invites professionals of the German-Israeli youth exchange from both countries to a digital Betzavta seminar in order to engage in a joint exchange on these issues and their relevance for youth exchange programs. The seminar will be in English.

Read more

Stuhlkreis

Questionnaire: Your experiences count!
Digital Handbook for Commemorating Together

In 2009, the four partners Bavarian Youth Council (BJR), Municipality of Jerusalem International (MOJI), ConAct and the Israeli Youth Exchange Authority created the handbook “Commemorating Together – Building Bridges”. Now the guide is to be updated and digitalized. This is where we ask for your support! We'd be thankful if you could answer a few questions that will help us to design the updated digital handbook. There is a questionnaire for professionals in the German-Israeli youth exchange and another questionnaire that we kindly ask you to forward to your participants. Thank you very much for your support!

Read more

Handbuch Gemeinsam Erinnern

New Good Practice examples for digital exchange!
Online Inspiration up to date:

On Exchange Online you can find three new examples of how digital exchange can succeed in a creative and innovative way: To make LGBTQI* victims of the Holocaust more visible, the youth network Lambda e.V. initiated the project "The Pink Underground" in cooperation with the Jerusalem Open House of Pride and Tolerance. Following the motto "My World Meets Yours", the city of Jerusalem invited partner organizations from Germany to participate in a digital exchange project. What was initially planned as a physical exchange between the cities of Hamburg and Rishon LeZion turned into a digital project that enabled a lively encounter despite Corona.

Logo Online Inspiration

Bilateral seminar was carried out digitally
The Match-Making Program 2021 – New Exchange Partnerships

On April 19-21, 2021, eleven new partner organizations for German-Israeli youth- and professional exchange met for a digital seminar led by ConAct and the Israel Exchange Authority.

During the seminar, the group learned about the history and the context of German-Israeli youth contacts. Moreover, the participants exchanged their views regarding youth in both countries: What role does religion play in the lives of young people? Which youth-protection laws apply? What is the significance of a military service in both countries? Finally, various methods for digital and physical language animation were tried out.

It has been a successful start in the establishment of new partnerships! Now the group is looking forward to the next step: getting to know each other in person „in real life“ and working intensively together on a physical seminar in early October.

Are you interested or do you know other organizations that would want to establish new German-Israeli contacts? We appreciate your interest or reference! Please contact ConAct or the Israel Youth Exchange Authority.

Logo Matchmaking Logo ConAct and IYEA

Apply now!: From September 2021 on we are offering a one-year position for a volunteer from Israel
Volunteering with ConAct

The volunteer will work in the fascinating field of the international youth work, primarily in the bilateral context of Germany and Israel. They will be involved in creating and running projects by ConAct (seminars, info events etc.). The volunteers are encouraged to create their own project within our activities and take responsibility and initiation. The volunteer position at the ConAct-office is a combined with a one-day a week position at a youth club or community center in Lutherstadt-Wittenberg.

Read more

Logos ijgd ConAct

INSIGHTS – dont-forget-dance.org

On the website dont-forget-dance.org, the online library of the project “We don't forget, we go dancing. German-Israeli exchange writes stories” is growing. Here, young people from Germany and Israel are presenting their stories of encounters and experiences in the other country. In our newsletter category “INSIGHTS – dont-forget-dance.org” we want to give you some insights into these diverse stories which the website holds for you.

A story by Nelly Dorrmann
When I think of Israel, I think of the Cohens

When I think of Israel, I think of the Cohens. I don't think of the Wailing Wall, but of vacations with them in Tel Aviv. If you didn't know the Cohens, you would think they were tourists in Israel themselves. It's very funny how they always walk around with thick layers of sunscreen, big hats and sunglasses. They are always perfectly prepared, have their backpacks with them and always offer us a perfectly planned program. I learned a lot about Israeli culture from them. About Yom Kippur, when all the streets are empty. We stayed at Weizman Square, a big traffic circle where kids rode their scooters in circles. When friends of the Cohens took the car anyway, some kids threw stones at them. Or, of course, Passover, when the whole family was visiting. The Cohens didn't go through with it the way a religious family would. They only read two or three things from the Haggadah, not the whole book. [...]

Nelly Dorrmann lives in Berlin and has been to Israel on private trips. You can find her complete story in Hebrew here.

We are looking for your story as well! You visited Germany a short or long time ago and spent some time there? Maybe you have participated in an exchange project? Or you have done a voluntary service and collected insights into the German everyday life? Surely you have come into conversation with people and have experienced things that have moved you. Share your experiences and stories with others. Contribute to the digital library at dont-forget-dance.org!

INSIGHTS – Exchange-Visions.org

The website Exchange-Visions.org offers the visitors a chance to explore the over sixty-year-long development of German-Israeli youth relations, and to contribute to the story by sharing own personal experiences, stories, pictures and reports with other visitors. In our newsletter category “INSIGHTS – Exchange-Visions.org” we want to give you some insights into German-Israel youth encounters and professional exchanges of the last decades that have been uploaded on the webpage.

Visit of Eliezer Shmueli, General Director of the Israeli Ministry of Education and Culture

Picture of a visit of Eliezer Shmueli Picture of Eliezer Shmueli together with Rita Süßmuth

The highest official of the Israeli Ministry of Education - comparable to a civil servant state secretary - used a tour of western and southern Germany and Berlin prepared by the International Youth Service of the Federal Republic of Germany (IJAB) on behalf of the Federal Ministry of Youth, Family and Health for intensive talks with Federal Minister Rita Süßmuth, at that time Minister of Education and Cultural Affairs, responsible for education at the municipal and state level as well as in the Foreign Office.  Among other things, he proposed to scientifically evaluate the youth exchange and to intensify the exchange of teachers.

16.10-21.10.1985 - Excerpt from the travel report:

After arriving on the morning of Oct. 16, the general director first visited Worms with its historic sites of Jewish history. Mayor Neuß welcomed him as the second prominent representative of Israel in "little Jerusalem". Two days earlier, Teddy Kollek, Mayor of Jerusalem, had been his guest after receiving the Peace Prize of the German Book Trade. During the dinner in Mainz, Mr. Schmueli was informed about the extracurricular youth work and the youth exchange with Israel of this federal state during a very lively conversation with Dr.Tumbrägel, head of the youth department in the Ministry of Social and Family Affairs of the federal state of Rhineland-Palatinate. [...]
 

The detailed travel report can be found here (German)

 
We are looking for your stories as well! Did you participate in a German-Israeli exchange in the past? It doesn’t matter if it was an exchange of professionals in 1996, a voluntary service in the year 1968 or a youth exchange during last summer. Share your experiences, stories and pictures with others. Contribute to the digital exhibition Exchange-Visions.org!

NEXT ConAct-DATES

MyGIX-Launch-Event
July 1, 2021, online 

German-Israeli Hub 2021: Training Ground: Sharing Bilateral Expertise on Digital Exchange Programs
July 7, 2021, online 

MyGIX Exchange Ambassador Training - Round III 
July 12–13, 2021, online

Shaping Democracy in Germany and Israel – Together! How does this work?
August 16–20, 2021, Germany

The Match-Making Program – New Exchange Partnerships 2021
Group of 2020:
 
Part II: October 01–10, 2021, Germany and Israel

The Match-Making Program – New Exchange Partnerships 2021
November 23–December 03, 2021, Germany and Israel

Deutsch-Israelische Austauschkonferenz – 20 Jahre ConAct
November 15–19, 2021, Lutherstadt Wittenberg

Gemischter Fachausschuss D-IL in Israel 
December 06–09, 2021, Israel