Veranstaltungsarchiv

Zuhören... und Mitreden! Gespräche und Begegnungen mit der Shoah-Überlebenden Orna Birnbach

Veranstaltungsarchiv

Im Rahmen des Projekts „Zuhören...und Mitreden!“ lud ConAct die Shoa-Überlebende Orna Birnbach nach Deutschland ein, um Jugendlichen von ihrem Leben zu berichten. Orna Birnbach wurde 1928 im polnischen Wloclawek geboren, überlebte die Konzentrationslager Plaszow und Auschwitz und wurde nach Jahren der Verfolgung am 15. April 1945 in Bergen–Belsen befreit.

In der Zeit vom 14. bis 24. Mai 2006 traf Frau Birnbach in insgesamt 12 Begegnungen mit mehr als 500 SchülerInnen und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin zusammen, berichtete aus ihrem Leben und kam anschließend mit den jungen Menschen ins Gespräch. Die Gespräche waren von viel Interesse und Anteilnahme geprägt, es wurde nachgefragt und diskutiert, wie es zu solch einer geplanten und geduldeten Grausamkeit kommen konnte, was man hätte tun können und wie man heutzutage damit umgehen sollte. Vielerorts entbehrten die Ausführungen der Zeitzeugin jedoch jeglicher Nachfragen und es wurde betroffen geschwiegen.

Organisiert und koordiniert wurden der Besuch und die Begegnungen in Schulen und Jugendeinrichtungen von dem Freiwilligen im sozialen Jahr im Bereich der Kultur (FSJ Kultur), Thomas Ehelebe.

Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung ‚Erinnerung, Verantwortung und Zukunft’, die youthbank Halle (ein Modul der Regionalen Servicestelle Jugendbeteiligung in Halle - , klar!), die Harold Bob Stiftung und die Rotary Clubs Wenigerode und Halberstadt.

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch