Veranstaltungsarchiv

New Con-T-Acts Match-Making-Seminar 2018 erfolgreich abgeschlossen

Veranstaltungsarchiv

14 neue Partnerschaften planen Austauschprojekte für die Zukunft

Vom 3. bis 8. Juni 2018 fand der zweite Teil des diesjährigen New Con-T-Acts Match-Making-Seminars in Deutschland statt. 28 Teilnehmer*innen freuten sich dabei über ein Wiedersehen mit den Vertreter*innen der Partnerorganisationen nach dem ersten Teil im März in Israel.

Die ersten drei Tage verbrachten die Teilnehmer*innen gemeinsam in Berlin. Nach einem erneuten Kennenlernen konnten sie in verschiedenen Workshops Anregungen und Methoden für ihre zukünftigen Austauschprojekte sammeln und diese direkt mit ihren Partner*innen diskutieren. So standen beispielsweise eine Diskussionsrunde zu verschiedenen inhaltlichen Fragen, ein Workshop zur Programmplanung und das Ausprobieren von Methoden zur diversitätsbewussten Bildungsarbeit auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen setzten sich außerdem mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der Shoah auseinander, verbunden mit Anregungen, wie diese Themen sowie Aspekte des gemeinsamen Erinnerns und Gedenkens daran in deutsch-israelische Jugendbegegnungen einbezogen werden können. Neben einem Einführungsworkshop zu dieser Thematik besuchte die Gruppe die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz. Dort erhielten die Fachkräfte nach einer Führung durch das Haus auch Informationen zu den Bildungsangeboten der Gedenkstätte und tauschten sich zur Bedeutung des gemeinsamen Erinnerns und Gedenkens innerhalb deutsch-israelischer Austauschprojekte aus. Abgerundet wurde das gemeinsame Programm in Berlin mit einer abendlichen Stadtführung.

Im Anschluss an die gemeinsamen Tage hatten die israelischen Gäste die Möglichkeit, ihre deutschen Partnerorganisationen vor Ort zu besuchen. Die zwei Tage wurden intensiv genutzt, um weitere Pläne für zukünftige Austauschprojekte zu schmieden und konkrete Absprachen zu treffen.

Wir freuen uns, dass insgesamt 14 neue Partnerschaften gemeinsam neue Wege gehen möchten und Austauschprojekte für das Jahr 2019 planen. Wir wünschen den teilnehmenden Organisationen weiterhin viel Motivation, Freude und Erfolg bei den gemeinsamen Planungen und sind gespannt darauf, wie die Projekte zukünftig umgesetzt werden.

Wir danken unserem Partner, der Israel Youth Exchange Authority, für die sehr gute Zusammenarbeit in diesem Projekt.

Veranstaltungsprogramm

(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
(Foto © ConAct)
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch