Veranstaltungsarchiv

Ministerpräsident Rüttgers stellt erweitertes Israel-Engagement des Landes NRW vor – ConAct war dabei

Veranstaltungsarchiv

Unter dem Titel ‚Youth Exchange Today – New Frontiers and Challenges‘ sprach der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, am 26. April 2009 im Konferenz-Zentrum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Jerusalem und stellte die gebündelten Aktivitäten seines Bundeslandes in der bilateralen Zusammenarbeit mit Israel vor. Mehr als 200 interessierte und engagierte Israelis unterschiedlicher Generationen waren im Interesse an den Kontakten zu NRW gekommen.
Zur genannten Veranstaltung luden die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Israel Youth Exchange Council ein. Und so wurden im Anschluss an die Rede von Ministerpräsident Rüttgers Grenzen und Herausforderungen des deutsch-israelischen Jugendaustausches diskutiert. Auf dem Podium waren Vertreter/innen aktiver Verbände und beteiligter Strukturen des Austausches anwesend – für ConAct war Christine Mähler auf Einladung des Landes NRW dabei.
Neben den bestehenden Kontakten im Feld der Wissenschaft, der Schulpartnerschaften und der Städtepartnerschaften soll vor allem der Jugendaustausch intensiviert werden, für den gleichsam zusätzliche Fördermittel bereitstehen, so Ministerpräsident Rüttgers. Das erweiterte Engagement des Landes NRW wird in einer kürzlich eröffneten kleinen koordinierenden Stelle gebündelt, die bei der Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen in Dortmund ansässig ist. Das umfassende Israel-Programm des Landes NRW, das vor allem die Jugendkontakte intensivieren soll, wurde im Jahr 2008 zwischen dem israelischen Erziehungsministerium und dem Land NRW vereinbart.
Einen ausführlicheren Bericht, der auch die inhaltlichen Beiträge aufgreift wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht.

Konrad-Adenauer-Stiftung: Nahost-Reise von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers 
 

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch