Veranstaltungsarchiv

“Living Diversity in Germany and Israel – Challenges and Perspectives for Education and Youth Exchange”

Veranstaltungsarchiv

ConAct startet bilaterales Projekt zu diversitätsbewusster Bildungsarbeit im deutsch-israelischen Jugendaustausch – gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Das Projekt „Living Diversity in Germany and Israel“ verfolgt das Ziel, ein deutsch-israelisches Netzwerk von Trägern und Fachkräften der außerschulischen Jugendarbeit aufzubauen, die sich in ihrer Bildungs- und Austauscharbeit für ein gesellschaftlich-gleichberechtigtes Miteinander und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einsetzen. Zum einen soll die Achtsamkeit für die bestehende Vielfalt (u.a. kulturelle / religiöse / ethnische / soziale / sexuelle / von körperlichen und geistigen Fähigkeiten) im Leben und Lernen junger Menschen in Deutschland und Israel bewusst erhöht werden. Zum anderen gilt es, das Bewusstsein und Handeln für demokratische Werte gemeinsam aktiv zu stärken.

Dieses Projekt unterstreicht den Wunsch, die jahrzehntelang gewachsene deutsch-israelische jugendpolitische Zusammenarbeit weiterzuführen und zu intensivieren. Vor dem Hintergrund der komplexen gemeinsamen Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Folgen bis in die Gegenwart bilden Themen von Demokratiebildung, historisch-politischer Bildung sowie die pluralen sozialen und kulturellen Lebensrealitäten in Deutschland und Israel bereits vielfältige, geteilte Anknüpfungspunkte für weitere Kooperationen in beiden Gesellschaften.

ConAct wird gemeinsam mit der Israel Youth Exchange Authority bis 2018 einen fachlichen Diskurs und Dialog für eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Bildungsarbeit anstoßen. Dieser soll sowohl bereits engagierte Aktive im Feld der deutsch-israelischen Jugendkontakte als auch Organisationen einbinden, deren Zielgruppen und/oder Fachkräfte bisher nicht an der deutsch-israelischen Begegnungsarbeit teilhatten. Neben der Erprobung pädagogischer Methoden werden auch deutsch-israelische Fachkräfteseminare im jeweils anderen Land durchgeführt werden. Zentral wird zudem die Ausrichtung einer Fachkonferenz zu diversitätsbewusster Bildungs- und Jugendarbeit in Deutschland und Israel sein.

Begleitend zu all diesen Veranstaltungen und Maßnahmen wird ein pädagogisches Trainingsprogramm für den deutsch-israelischen Arbeitskontext entwickelt und abschließend implementiert werden. Dieses Programm zielt darauf ab, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Methoden zu qualifizieren, mit denen eine größere Vielfalt von Differenzlinien zwischen Teilnehmenden an deutsch-israelischen Begegnungen unterstrichen wird. Im deutsch-israelischen Kontext von Jugendarbeit und Austauschprojekten will das Projekt darüber hinaus Möglichkeiten und Methoden anbieten, um vorhandene Bildungsstrategien zu reflektieren und diese so zu verbessern, dass Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und anderen Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung zugunsten eines sozial und kulturell gleichberechtigten Zusammenlebens entgegengewirkt werden kann.

Wir halten Sie auf dem Laufenden – zu den aktuellen Entwicklungen des Projekts, zu den Veranstaltungen und den teilnehmenden Organisationen unter www.living-diversity.org.

Das Projekt „Living Diversity in Germany and Israel“ wird von ConAct in Kooperation mit der Israel Youth Exchange Authority realisiert. Es wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert und von 2015 bis 2018 als Begleitprojekt durchgeführt.

 

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch