Veranstaltungsarchiv

Kom-Mit-Nadev: Gemeinsam Auswerten und Reflektieren

Veranstaltungsarchiv

Nach fast einem Jahr des ersten Durchlaufs israelischer Freiwilliger in Deutschland war es an der Zeit, erste Erfahrungen, Eindrücke und Erfolge von ‚Kom-Mit-Nadev‘ gemeinsam zu reflektieren. Entsprechend des bilateral verabredeten Rahmenkonzepts des Programms kamen am 26. Mai 2011 Vertreter und Vertreterinnen der mitwirkenden israelischen Entsendeorganisationen, der deutschen Aufnahmeorganisationen, der Einsatzstellen, die in der Projektarbeit tätigen Freiwilligen sowie die Förderer des Programms zu einem ersten Reflexions- und Auswertungstreffen in Berlin zusammen. 

Die 40 Teilnehmer haben in einem produktiven Tag die Entwicklungen, Fragen und Ergebnisse, die sich im ersten Durchlauf von Kom-Mit-Nadev gestellt haben, zusammengetragen. Dabei wurde sowohl erste Erfolge vermerkt, wie auch Anlaufschwierigkeiten des ersten Programmjahrs festgehalten. In einem intensiven, eintägigen Arbeitsprozess, in dem die Teilnehmer/innen sowohl in ihrer Gruppe, als auch nach unterschiedlichen Themenfeldern gruppiert zusammen arbeiteten, wurden positiven Erfahrungen, aber auch konkrete Veränderungswünsche formuliert sowie Themen zur weiteren Auseinandersetzung und Entwicklung dokumentiert. 

Zur Zeit befindet sich Kom-Mit-Nadev im ersten Jahreszyklus von drei geplanten Freiwilligenzyklen der Pilotphase. Der erste Reflexions- und Auswertungstag wurde konzipiert, um das Programm weiterzuentwickeln und die Basis für eine externe Evaluation zu schaffen. 

Veranstaltungsprogramm: Kom-Mit-Nadev

Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch