Veranstaltungsarchiv

Kom-Mit-Nadev: Ende der Pilotphase und Transfer in die Zukunft

Veranstaltungsarchiv

Das deutsch-israelische Freiwilligenprogramm Kom-Mit-Nadev ist nach drei Jahren zu einem bekannten Begriff in den deutsch-israelischen Jugendkontakten geworden: 44 junge israelische Freiwillige haben in dieser Zeit einen einjährigen Freiwilligendienst in Projekten der deutschen Zivilgesellschaft geleistet oder sind noch dabei. Ein neues Netzwerk zwischen israelischen Entsendeorganisationen, deutschen Aufnahmeorganisationen, Einsatzstellen und Freiwilligen ist entstanden. Mit Ende des Jahres 2012 läuft die Pilotphase zum Aufbau des Programms aus.

Es gilt Dank zu sagen: Mit großem Engagement haben die beiden Programmkoordinatorinnen – Kathrin Ziemens auf deutscher Seite und Keren Pardo auf israelischer Seite – die Strukturen, Partnerschaften, bilateralen Absprachen und die inhaltliche Konzeption des Programms geschaffen. Auf 19 bilateralen Arbeitstreffen für die beteiligten Projektpartner und Seminaren für die Freiwilligen haben sie das Programm verankert und positive Energien entstehen lassen. Sie haben beraten, geholfen, erinnert, Missverständnisse ausgeräumt, Probleme gelöst und allseits Mut zu der intensiven und herausfordernden Zusammenarbeit verbreitet, die dieses große Projekt zum Entstehen gebraucht hat. Wir danken von Herzen für diese großartige Arbeit!

Jetzt sind wir alle – die beteiligten Träger und Mitwirkenden gefordert – diese Arbeit miteinander fortzusetzen und gemeinsam Verantwortung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der Zukunft zu übernehmen. Für Nachfragen und Hilfestellungen steht auf deutscher Seite als Träger des Programms weiterhin ConAct zur Verfügung. Auf israelischer Seite geht die Verantwortlichkeit nach der Pilotphase an die Israel Youth Exchange Authority über, die Partner von ConAct für viele Projekte ist und das Programm bereits in der Pilotphase gefördert hat.

Freiwillige des 1. Zyklus 2010/11 während ihres Begleitseminars in Berlin.
Freiwillige des 2. Zyklus 2011/2012 während ihres Vorbereitungsseminars in Jerusalem.
Die Programmkoordinatorinnen Keren Pardo (li.) und Kathrin Ziemens.
Freiwillige des aktuellen, 3. Zyklus während ihres Vorbereitungsseminars im Sommer 2012.
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch