Veranstaltungsarchiv

Jubiläum: 50 Jahre Jugendaustausch Siegen-Wittgenstein – Emek Hefer

Veranstaltungsarchiv

ConAct würdigt das Engagement in einer Festrede

Die beiden Kreise Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Emek Hefer in israel verbindet eine der bundesweit ältesten Partnerschaften zwischen einer deutschen und einer israelischen Kommune: Offiziell besteht diese Partnerschaft seit 1973, doch bereits seit 1966 findet ein reger Jugend- und Erwachsenenaustausch statt. Die jährlich stattfindenden Begegnungen werden auf Siegen-Wittgensteiner Seite durch die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V. und den Kreisjugendring organisiert. Zudem finden regelmäßige Besuche offizieller Delegationen aus beiden Kreisen statt.

In der Woche vom 23.-29. Juni feierte nun der Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein das 50-jährige Jubiläum des deutsch-israelischen Jugendaustauschs zwischen Siegen-Wittgenstein und Emek Hefer. Es war eine Delegation aus dem Partnerkreis Emek Hefer zu Gast in Deutschland und ein vielfältiges Programm sorgte für (Wieder-)Begegnungen zwischen ehemaligen Teilnehmenden der Austauschprogramme. Als Highlight der Jubiläumswoche (das Programmheft liefert einen kleinen Einblick in das vielfältige Programm) fand am 26. Juni ein Festakt in Siegen statt. Vor etlichen der Israelarbeit des Kreises verbundenen Menschen, unter ihnen auch die Präsidentin des Landtags NRW Carina Gödecke, würdigte Christine Mähler, Leiterin von ConAct, das 50-jährige Jubiläum der Austauscharbeit und überbrachte die Glückwünsche aus Wittenberg.

In ihrer Festrede sagte Christine Mähler unter anderem: Noch nie zuvor hatte ich die Ehre, ein Jugendaustauschprogramm zu kennen und zu würdigen, das tatsächlich seit 50 Jahren Geschichte schreibt. In der Geschichtsschreibung des Jugendaustausches zwischen Deutschland und Israel haben wir im vergangenen Jahr 2015 60 Jahre der Geschichte des Jugendaustausches nachgezeichnet und gefeiert. Aber es ist das eine, zu wissen und nachzulesen, dass es seit Mitte der 50er Jahre organisierte Programme im deutsch-israelischen Jugendaustausch gibt – und es ist etwas anderes, ja es ist eine große Besonderheit, heute und hier sein zur dürfen, wo dieser Austausch seit 50 Jahren lebendig ist und lebt.

Bereits 2006 war anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft zwischen Emek Hefer und Siegen-Wittgenstein ein beeindruckender Film produziert worden, der Stimmen hören lässt, die immer wieder an die Gegenwärtigkeit der Geschichte anknüpfen und deutlich machen, dass die enge Verbindung zwischen beiden Regionen trotz und wegen der Geschichte gewachsen ist. Diesen Film können Sie hier anschauen: 40 Jahre Zusammenarbeit zwischen Emek Hefer und Siegen-Wittgenstein.

ConAct gratuliert herzlich und wünscht alles Gute für die nächsten 50 Jahre Austausch zwischen Siegen-Wittgenstein und Emek Hefer!

Banner zum deutsch- israelischen Jugendaustausch zwischen Siegen- Wittgenstein und Emek Hefer
Der Kreisjugendring hatte zur Jubiläumsfeier geladen. (Foto © Kreis Siegen-Wittgenstein)
Ehemalige Teilnehmende des Jugendaustauschs
Viele ehemalige Teilnehmende waren gekommen. (Foto © Kreis Siegen-Wittgenstein)
Empfang zur Jubiläumsfeier
Schon im Vorfeld gab es ein herzliches Wiedersehen. (Foto © Kreis Siegen-Wittgenstein)
Christine Mähler, Leiterin von ConAct, hällt eine Festrede
Christine Mähler von ConAct hielt die Festrede. (Foto © Kreis Siegen-Wittgenstein)
Die Gratulanten und Gratulantinnen auf der Feier
Viele Gratulant/-innen kamen zur Feier nach Siegen. (Foto © Kreis Siegen-Wittgenstein)
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch