Veranstaltungsarchiv

Gemeinsam für Beratung und neue Projekte im Jugendaustausch im Rheinland und in Rheinland-Pfalz unterwegs

In den letzten Wochen veranstaltete ConAct, in unterschiedlicher Konstellation gemeinsam mit Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, zwei regionale Infotage zu Förderfragen und zur Vernetzung aktiver und interessierter Organisationen im internationalen Jugendaustausch. 

Den Tag in Köln im September 2013, der in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland – Landesjugendamt durchgeführt wurde, besuchten 25 Träger aus verschiedenen Bereichen. Während einige noch keine Erfahrungen mit internationalen Projekten hatten, konnten andere einen Rückblick auf Jugendbegegnungen in mehreren Jahrzehnten geben. 

Der Tag in Mainz fand im Oktober 2013 unter Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Marie-Luise Dreyer, statt. Die Veranstaltung wurde durch die Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Irene Alt, eröffnet. 42 Teilnehmende von 34 verschiedenen Trägern, Schulen und anderen Institutionen, nutzten die Gelegenheit zu Information, Beratung und einem regen und intensiven Erfahrungsaustausch im Feld der internationalen Jugendarbeit. 

Wir danken den Kooperationspartnern, vor allem dem Landschaftsverband Rheinland sowie dem Land Rheinland-Pfalz!