Veranstaltungsarchiv

„Austausch macht Schule“ – zweite Dialogkonferenz in Berlin

Veranstaltungsarchiv

Rund 160 Expertinnen und Experten aus Bildung, Verwaltung, Politik sowie aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft trafen sich am 29. und 30. September in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung zur zweiten Dialogkonferenz der Initiative „Austausch macht Schule“.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Prof. Dr. Joachim Rogall, Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung, Udo Michallik, Generalsekretär der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, und Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Als Ergebnisse der Debatten präsentierten Experten und Teilnehmende zum Abschluss der Konferenz folgende Vorschläge:

  • Internationaler Austausch darf keine Eliteveranstaltung bleiben, sondern muss sich neuen Zielgruppen öffnen. Haupt-, Berufs- und Realschülerinnen und -schüler sowie Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf sind im internationalen Austausch bisher deutlich unterrepräsentiert.
  • Der Weg in die Zukunft braucht Bündnisse von Partnern in allen Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildung. Die Initiative „Austausch macht Schule“ ist die Plattform für die Vernetzung der Akteure, die verstetigt und ausgebaut werden soll.
  • Auch die jungen Menschen selbst sollen die Austauschprogramme aktiv gestalten und als Botschafterinnen und Botschafter für  internationale Programme wirken. Gleichzeitig soll die Internationalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern verankert werden.
  • Um dies zu erreichen, sind eine bessere finanzielle Unterstützung und qualitative Rahmenbedingungen unabdingbar. Eine erfolgreiche Zukunft des internationalen Austauschs kann nur mit Engagement, Überzeugung und Professionalität gelingen!

Auch nach Ende der Konferenz werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Netzwerk „Austausch macht Schule“ weiter ausbauen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu verfolgen.

„Austausch macht Schule“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von:

ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Deutsch-Französisches Jugendwerk
Deutsch-Polnisches Jugendwerk
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Robert Bosch Stiftung
Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Weitere Informationen zur Initiative „Austausch macht Schule“ finden Sie hier: www.austausch-macht-schule.de oder  auf Twitter (@schulaustausch).

 

 

 

Die Dialogkonferenz fand in den Räumlichkeiten der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung statt. Foto: Franz Brück
Begrüßt wurden die Konferenzteilnehmenden von Udo Michallik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz. Foto: Franz Brück
Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sprach ebenfalls ein Grußwort. Foto: Franz Brück
Rund 160 Expertinnen und Experten aus Bildung, Verwaltung, Politik sowie aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft nahmen an der Dialogkonferenz teil. Foto: Franz Brück
Die Teilnehmenden diskutierten in verschiedenen Dialoggruppen – anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Foto: Franz Brück
Newsletter Grafik

Newsletter

Anmeldung/Sign up

Partnerlogos-partnerpnggefördert
durch