ConAct-News

WE ARE CONNECTED. Facing Education & Encounter after October 7

Bundesministerin Lisa Paus eröffnet Netzwerkkonferenz

Im Rahmen der Initiative WE ARE CONNECTED. German-Israeli Youth Exchange in Support for Israel hat ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch vom 8. bis 10. April 2024 rund 50 Austauschpartnerschaften mit mehr als 100 Fachkräften der Jugend- und Bildungsarbeit aus Deutschland und Israel in Berlin empfangen. Bundesjugendministerin Lisa Paus – Schirmherrin der Initiative – eröffnete die Netzwerkkonferenz am 8. April mit Worten der Zuversicht:

Mir ist es aktuell besonders wichtig, trotz der anhaltenden Konflikte den Austausch zwischen den Partnern aufrechtzuerhalten und die über Jahre gewachsenen Beziehungen weiterhin zu stärken. […] Wir waren, sind und bleiben verbunden.

In verschiedenen Formaten wurden die pädagogischen Herausforderungen diskutiert, die sich für die bilaterale Austauscharbeit aus den Folgen des 7. Oktober in Israel ergeben. Zu diesem Zweck wurde ein pädagogisches Toolkit vorgestellt, das von einer bilateralen Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus dem Deutsch-Israelischen Jugendaustausch entwickelt wurde. Gleichzeitig hat die Veranstaltung ein starkes Zeichen der Verbundenheit zwischen beiden Ländern gesetzt. Neben dem Austausch zu pädagogischen Herausforderungen war es ein zentrales Anliegen, mit den Partner*innen aus Israel Möglichkeiten für kommende Begegnungsprogramme gemeinsam auszuloten.

Eine große Gruppe Menschen wird von oben Fotografiert
Eine blonde Frau spricht an einem Pult zu anderen Menschen.
Eine Frau und ein Mann umarmen sich.
Ein mann liest interessiert in einem Buch.
Foto: ConAct/Ruthe Zuntz