Jetzt ist die Zeit – für deutsch-israelischen Jugendaustausch!
Vom 07. bis 11. Juni fand in Nürnberg unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt.
Auch in diesem Jahr war ConAct auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit einem Infostand zum deutsch-israelischen Jugendaustausch im Bereich „Globale Herausforderungen“ vertreten. Gemeinsam mit den anderen bilateralen Fach- und Fördereinrichtungen der Internationalen Jugendarbeit (Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Griechisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch) lud ConAct Besucher*innen dazu ein, sich über Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen im Feld deutsch-israelischer Jugendkontakte zu informieren. Neben vielen Materialien und Aktionen rund um die Internationale Jugendarbeit gab es wie immer auch die Möglichkeit, sich persönlich am Stand beraten zu lassen. Zwei Aktionen, die insbesondere die jüngeren Besucher*innen zum Mitmachen animierten waren das Quiz zu Themen der internationalen Jugendarbeit und die Buttonmaschine: Mit dieser konnten, unter Anleitung der ConAct-Mitarbeiter*innen, Anstecker mit Wörtern oder dem eigenen Name auf Hebräisch und Arabisch hergestellt und so ein Stück Israel mit nach Hause genommen werden.
Als Besucher am Stand hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigt, um sich über die Arbeit der Fach- und Fördereinrichtungen und die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Im Gespräch mit ConAct unterstrich Bundeskanzler Scholz die Bedeutung des Deutsch-Israelischen Jugendaustauschs und würdigte die Arbeit von ConAct. Dabei sprach er seine Unterstützung für den Ausbau der Arbeit von ConAct im Prozess zur Errichtung eines Deutsch-Israelischen Jugendwerks aus.