ConAct-News

ConAct mit Workshop auf dem Projekttag der israelischen Botschaft vertreten

Schüler*innen in Sachsen-Anhalt sind mit großem Interesse an Israel dabei

Ende August fand unter dem Motto „Israel – Anders Kennen Lernen“ der Projekttag der Israelischen Botschaft für Schulen in Sachsen-Anhalt, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung, statt. In den Räumen der Hochschule Magdeburg-Stendal kamen über 250 Schüler*innen aus dem ganzen Bundesland zusammen, um über Israel zu lernen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rektorin Manuela Schwartz sowie den Schirmherren Ministerpräsident Reiner Haseloff und Botschafter Ron Prosor. Dabei warb der Ministerpräsident sehr persönlich für die Auseinandersetzung und den Austausch mit Israel. Dabei lobte er auch die Arbeit von ConAct, das seit über 20 Jahren als bundesweites Koordinierungszentrum von Sachsen-Anhalt aus den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch begleitet und unterstützt und hierbei auch aus Landesmitteln gefördert wird.

Über den Mittag konnten sich die Schüler*innen in je zwei Workshops mit Themen wie Antisemitismus, israelischer Küche, der israelischen Demokratie oder dem Israelbild in Schulbüchern befassen. ConAct bot einen Workshop zum Lebensalltag junger Menschen in Israel an, in dem anknüpfend an eine israelische Jugendbiographie allerlei Wissen zur israelischen Gesellschaft vermittelt wurde. Der Workshop stieß auf großes Interesse und wurde von knapp 80 Schüler*innen besucht. Ein Teil der Jugendlichen wird in einigen Wochen selbst nach Israel aufbrechen und konnte sich so bestens vorbereiten.

In der Abschlussrunde konnten die Schüler*innen ihre gesammelten Fragen an den Botschafter stellen, der unkompliziert und persönlich mit den Jugendlichen ins Gespräch kam. Neben politischen Eindrücken und Tipps für den ersten Israelbesuch unterstrich der Botschafter erneut die Bedeutung des Jugendaustauschs und lud die Anwesenden herzlich nach Israel ein.

Die Projekttage der Botschaft finden jedes Jahr mehrfach in wechselnden Bundesländern statt. ConAct freut sich auch die kommenden Events in Hamburg und Schleswig-Holstein tatkräftig zu unterstützen.

Schüler*innen sitzen in einem Stuhlkreis.
Schüler*innen stellen Fragen an den israelischen Botschafter Ron Prosor.