ConAct - News

„Besser gut vorbereitet“

Israelischer Freiwilliger unterstützt Vorbereitung Jugendlicher auf deutsch-israelische Austauschprogramme

Seit Oktober 2016 arbeitet Avner Inbar im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts bei ConAct. Der junge Israeli hat eigene Angebote für junge Menschen in Deutschland entwickelt, um ihnen Geschichte und Kultur seines Landes näherzubringen. Gern bietet er diese Workshops auch für Träger deutsch-israelischer Austauschprogramme an, die für die Vorbereitung der deutschen Jugendlichen tatkräftige Unterstützung suchen.

Haben Sie Interesse? Sie zahlen die Anreise – Avner macht die Workshops!

Workshop-Angebote 

„Vom Garten Eden nach Jerusalem“: Eine Reise auf den Spuren des Judentums

Was haben Christentum und Judentum gemeinsam? Wann und wie ist die Verbindung zwischen den Juden und dem Land Israel entstanden? Welche Rolle spielt der alte Tempel in Jerusalem im heutigen jüdischen Leben? Und was haben moderne Ideen wie Freiheit und Humanismus mit jüdischer Tradition zu tun?  

Diese und ähnliche Fragen bearbeitet Avner mit deutschen Jugendlichen. Dafür nutzt er interaktiven Methoden. Die Jugendlichen lernen anhand von Bildern und Gegenständen die Geschichte des Judentums kennen. Auf spielerische Weise erläutert Avner verschiedene Gebräuche und Gebote jüdischen Lebens und gibt einen Einblick in philosophische Ideen der ältesten monotheistischen Religion.

Land und Gesellschaft: Schalom und Herzlich Willkommen im jungen Israel

Wofür interessieren sich israelische Jugendliche? Wer war der israelische Ministerpräsident, der in einem Kibbuz in der Wüste gelebt hat? Was hat starker schwarzer Kaffee mit einer erfolgreichen israelischen Band zu tun?

Diese und ähnliche Fragen bearbeitet Avner mit deutschen Jugendlichen. Dafür nutzt er  interaktiven Methoden. Die Jugendlichen lernen anhand von Bildern und Gegenständen die Lebenswirklichkeit junger Israelis kennen. Auf spielerische Weise begegnen die deutschen Jugendlichen schönen und interessanten Orten im Land Israel und hören die faszinierte Geschichten, die hinter ihnen verborgen sind. Außerdem gibt Avner einen Einblick in die Diversität der israelischen Gesellschaft und in die Werte, welche die junge Gesellschaft prägen.


Hallo! Ich bin Avner Inbar, Israeli, 26 Jahre alt und seit Oktober 2016 Volontär bei ConAct in Lutherstadt Wittenberg. Ich möchte Sie und Euch gern einladen, mit mir in verschiedenen Workshops Israel zu entdecken und etwas über dieses aufregende Land zu lernen. Sie können mir sehr gern eine Email schreiben: fw-il@ConAct-org.de.