Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Dann klicken Sie hier.

Con-T-Act Newsletter 03/2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde im deutsch-israelischen Jugendaustausch,

Sommer heißt Begegnungszeit im deutsch-israelischen Jugendaustausch. In den Sommermonaten und vor allem in der Ferienzeit haben wieder viele Begegnungsprogramme stattgefunden und wir hoffen, dass alle einen guten Verlauf genommen haben. Gleichzeitig möchten wir Euch/Sie dazu einladen, Eure/Ihre Projekte auch auf www.Exchange-Visions.de einzutragen, damit die Schaustelle deutsch-israelischer Austausch weiter gefüllt wird.

Wir blicken auf eine bewegte erste Jahreshälfte zurück, die ganz im Zeichen des deutsch-israelischen Jubiläumsjahres stand und sind voller Vorfreude auf die kommenden Monate, in denen der deutsch-israelische Jugendkongress in Israel seine Fortsetzung finden wird und für den die Vorbereitungen schon im vollen Gange sind.

Wir senden die besten Grüße und wünschen weiterhin viel Erfolg für bedeutungsvolle und anregende Begegnungen im Jubiläumsjahr 2015!

Euer/Ihr ConAct-Team

 

ConAct-NEWS

Deutsch-israelischen Jugendaustausch erleben – ConAct auf dem
35. Evangelischen Kirchentag in Stuttgart

 

ConAct präsentierte sich vom 3. bis 7. Juni 2015 mit einem breiten Informations- und Beratungsangebot auf dem
35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.

Gemeinsam mit anderen bilateralen Fach- und Fördereinrichtungen der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit war ConAct im Bereich „Globale Herausforderungen – Internationale Partnerschaften“ zu finden und beantwortete Fragen rund um den deutsch-israelischen Jugendaustausch und zu Fördermöglichkeiten.

  

Deutsch-israelisches Freiwilligenprogramm Kom-Mit-Nadev beendet seine Arbeit

 

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen hat Bundesjugendministerin Manuela Schwesig den Arbeitsbeginn eines neuen deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms verkündet. Das bisher tätige deutsch-israelische Freiwilligenprogramm für junge Israelis in Deutschland – Kom-Mit-Nadev – wird damit aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes nicht weiter gefördert. Vor diesem Hintergrund wird Kom-Mit-Nadev seine Arbeit zum Ende des Freiwilligenjahres 2014/2015 im August 2015 nach fünf Jahren beenden.

Wir danken allen Menschen und Organisationen, die sich im Verlauf der letzten fünf Jahre aktiv an der Gestaltung des deutsch-israelischen Programms Kom-Mit-Nadev beteiligt haben!

Weitere Informationen sowie eine vollständige Übersicht der beteiligten Organisationen finden Sie in der offiziellen Mitteilung und auf der Website von Kom-Mit-Nadev.

 

Erste Ergebnisse des Deutsch-Israelischen Jugendkongresses 2015

 

Um einen ersten Einblick in die Ergebnisse des Deutsch-Israelischen Jugendkongresses in Berlin zu geben, hat ConAct eine kleine Auswahl von Texten zusammengestellt, die im Rahmen verschiedener Workshops entstanden sind.

Zwei der Texte stammen aus dem Workshop zum Kreativen Schreiben, der von der israelischen Schriftstellerin Nava Semel geleitet wurde. Ein dritter Text resultiert aus dem von Jonas Hahn angebotenen Workshop zum Thema „Creating and Forming Societies“. Das hierbei entstandene Memorandum formuliert zentrale Forderungen und zukünftige Herausforderungen der Jugendlichen in den Zivilgesellschaften beider Länder.

Eine umfangreiche Dokumentation der Ergebnisse des Deutsch-Israelischen Jugendkongresses wird zum Ende des Jahres nach dem zweiten Programmteil in Israel erscheinen.

 

Pressespiegel zum deutsch-israelischen Jugendaustausch im Jubiläumsjahr

 

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen feiern Deutschland und Israel im Jahr 2015 das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Gleichzeitig blickt der deutsch-israelische Jugendaustausch bereits auf 60 Jahre intensive Begegnungsarbeit zurück.

Wir freuen uns immer wieder über die Berichterstattung über die zahlreichen Projekte und Erfolge im deutsch-israelischen Jugendaustausch, aber auch über die begleitenden Angebote von ConAct.

Auf der Website von ConAct finden Sie eine laufend aktualisierte Übersicht von Beiträgen über den deutsch-israelischen Jugendaustausch im Jubiläumsjahr 2015 – zunächst eigene Berichte von ConAct, daran anschließend zahlreiche Video- und Pressebeiträge anderer.

 

„Austausch macht Schule“
Dialogkonferenz von Akteuren des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs

 

Gemeinsam mit anderen Organisationen der internationalen Jugendarbeit veranstaltet ConAct vom 29. bis 30. September 2015 in Berlin eine Konferenz, auf der konkrete Schritte zur Stärkung des Schüleraustauschs entwickelt werden sollen. Zur Teilnahme eingeladen sind im Austausch engagierte Mitarbeiter/innen in Schulen, zivilgesellschaftlichen Einrichtungen und der Verwaltung.

Weitere Informationen zu der Konferenz und der Initiative „Austausch macht Schule“ finden Sie unter www.austausch-macht-schule.org.

 

ConAct-Taschenkalender 2015/2016 ab sofort bestellbar!

 

Der neue ConAct-Taschenkalender „Zeit-Räume“ 2015/2016 ist da! Der praktische Begleiter im Alltag informiert übersichtlich über deutsche und israelische Schulferien und Feiertage und erleichtert die Planung Ihrer Jugendbegegnung!

Der Kalender ist wie immer kostenlos bei ConAct erhältlich und kann unter info(at)conact-org.de bestellt werden.

 

 

NEWS VON ANDEREN

Neuigkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen

Wanderausstellung „Israelis & Deutsche | Die Ausstellung“ ab 16. Oktober 2015 im Deutschen Bundestag

 

Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 50 Jahren war besonders in Israel eine umstrittene Entscheidung. Mit Mut und Vision haben Menschen in beiden Ländern dazu beigetragen, ein enges Geflecht von Verbindungen aufzubauen und eine gemeinsame Gegenwart zu schaffen. Die Ausstellung
„Israelis & Deutsche“ der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. zeichnet die facettenreiche Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen mit ihren Höhen und Tiefen nach.

Sie ist ab 16. Oktober 2015 im Deutschen Bundestag zu sehen und wird bis Ende 2016 in 13 weiteren Städten gezeigt. Am
29. Oktober 2015 wird eine hebräischsprachige Version der Ausstellung in Tel Aviv eröffnet und wird an drei weiteren Standorten in Israel präsentiert.

Weitere Informationen finden sie unter www.israelis-und-deutsche.de.

 

„1965 revisited“
Jahresseminar des Jungen Forums Deutsch-Israelische Gesellschaft

 

Das Jahresseminar des Jungen Forums DIG vom
18. bis 20. September 2015 in Köln widmet sich dem Beginn der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel im Jahr 1965. Vor dem Hintergrund des Jubiläumsjahres soll eine kritische und vielschichtige Würdigung der bilateralen Beziehungen aus individueller, gesellschaftlicher und politischer Sicht vorgenommen und über deren Zukunft nachgedacht werden.

Programm und Teilnahmebedingungen können Sie auf der Facebook-Seite des Jungen Forums nachlesen.

 

EUROPEANS FOR PEACE: Neue Ausschreibung für internationale Schul- und Jugendprojekte über Ausgrenzung damals und heute

 

Die Stiftung EVZ fördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE internationale Projektbegegnungen zwischen Jugendlichen aus Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel. Schul- und Jugendgruppen sind aufgerufen, sich in internationaler Partnerschaft mit einer Schule oder einem außerschulischen Bildungsträger um die Förderung ihres gemeinsamen Projektvorhabens zu bewerben.

Thema der Ausschreibung für das Jahr 2016/2017 ist erneut „Diskriminierung: Augen auf! Projekte über Ausgrenzungen damals und heute“. Die Finanzierung umfasst anteilig Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten, Projektmittel sowie Honorare.

Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2015.

Weitere Informationen, die Ausschreibung sowie das Antragsformular finden Sie auf der Website der Stiftung EVZ unter www.stiftung-evz.de/efp

 

„Schau mich an“
Wanderausstellung von Givat Haviva Deutschland

 

Seit Februar 2014 steht die neue Wanderausstellung über die Arbeit von Givat Haviva für eine friedliche und tolerante Gesellschaft in Israel zur Verfügung. Die Wanderausstellung stellt die Arbeit von Givat Haviva vor und vermittelt einen Eindruck des Kennenlern- und Dialogprozesses, der dort tagtäglich zwischen jüdischen und arabischen Jugendlichen stattfindet.

Interesse? Wenn Sie sich vorstellen können, die Ausstellung in Ihrer Stadt oder Region zu zeigen, finden Sie im Begleittext und im Exposé die wichtigsten inhaltlichen und technischen Informationen sowie die Kontaktdaten. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website von Givat Haviva Deutschland.  

 

Informationsreise „Deutsch-israelische Gedenk- und Jubiläumstage – Was können und was müssen wir voneinander lernen?“

 

Das Pressenetzwerk für Jugendthemen (PNJ) befindet sich im 15. Jahr des Fachkräfteaustausches mit Israel. Auch dieses Jahr sollen verschiedene Projekte in Israel besucht, mit unterschiedlichen Fachkräften, Journalisten und jungen Leuten gesprochen und die Frage nach dem gemeinsamen Erleben von Gedenk- und Jubiläumstagen erörtert werden.

Das Fachkräfteprogramm findet vom 20. bis 26. November 2015 in Israel statt und wird gemeinsam mit dem Rutenberg Institute for Youth Education organisiert.

Die Kosten betragen 425 Euro für PNJ-Mitglieder und 495 € für Nichtmitglieder zzgl. 30 Euro Reiserücktrittsversicherung.

Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2015.

Weitere Informationen zum Programm und den Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung des PNJ bzw. der Website

 

 „Lernräume für soziale Veränderungen“
Internationale Tagung zu Zivilgesellschaft und Bildungsprozessen 

 

Die Bildungsstätte Anne Frank veranstaltet vom 6. bis 8. Oktober 2015 in Frankfurt am Main die Tagung „Lernräume für soziale Veränderungen“. Die Tagung bildet den letzten Baustein des seit Januar 2013 laufenden Projektes „Educational Innovations Incubator – Empowering Civil Society“. Das Projekt entstand durch die Zusammenarbeit von vier zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Deutschland, Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten. Multipliktor/innen, Aktivist/innen und Wissenschaftler/innen aus ganz Europa diskutieren, wie zivilgesellschaftliche Organisationen miteinander kooperieren können, um ihren Einfluss auf gesellschaftliche Prozesse und Rahmenbedingungen zu erhöhen, wie eine transnationale Zusammenarbeit gut gelingen kann und was wir eigentlich genau unter alternativen Ansätzen oder Bildungskonzepten verstehen.

Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung. Ihre Anmeldung senden Sie an Ricarda Wawra unter rwawra(at)bs-anne-frank.de.

 

ConAct-BUCHTIPP

„Rituelle Distanz. Israels deutsche Frage“
Neues Buch zur Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen von Dan Diner

 

Der israelische Historiker Dan Diner beschreibt 50 Jahre nach Aufnahme der deutsch-israelischen Beziehungen den Beginn der Annäherung beider Länder nur wenige Jahre nach dem Völkermord an den europäischen Juden. Wie der Titel verlauten lässt, geht er dabei über eine rein chronologische Schilderung der Ereignisse hinaus. Er beleuchtet die theologischen Dimensionen der damaligen Debatte in Israel, die für viele eine Frage des Gewissens, des Stolzes und der Staatsräson waren. Es geht um Opfer und Täter, Erinnern und Vergessen, Vergangenheit und Zukunft.

Diner, Dan: Rituelle Distanz. Israels deutsche Frage, Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2015, 176 Seiten, 19,99 Euro.

 

 

  

NÄCHSTE ConAct-TERMINE

7. Parlamentarischer Abend der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit
5. November 2015 in Berlin

Junge Lebenswelten in Israel – Studienreise der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit ConAct
7. – 19. November 2015 in Jerusalem und Tel Aviv

Informations- und Vernetzungstag der internationalen Jugendarbeit
12. November 2015 in Erfurt

Deutsch-Israelischer Jugendkongress – Teil 2
16. – 19. November 2015 in Israel
 

 

English Version

Con-T-Act Newsletter 03/2015

Dear friends and partners of German-Israeli Youth Exchange,

Summer means time for encounters in German-Israeli youth exchange. During summer months and especially during holiday season many encounters have taken place and we hope they all went well.
At the same time we want to invite you to record your projects at www.Exchange-Visions.de in order to fill the online documentation for German-Israeli exchange.

We are looking back on a moving first half of the year, which has been characterized by the German-Israeli anniversary year. We are very much looking forward to the following months in which the German-Israeli Youth Congress will be continued in Israel and for which the preparations are in full swing already.

We are sending best wishes and lot of success for fruitful exchanges during the anniversary year 2015!

Yours sincerely,

The ConAct-team
 

ConAct-NEWS

Experiencing German-Israeli Youth Exchange – ConAct at 35th German Protestant Kirchentag

 

From June 3 to 7, 2015 ConAct presented itself with a wide offer of information and consultation at the 35th German Protestant Kirchentag in Stuttgart. At the Market of Opportunities ConAct together with other bilateral organizations of international youth answered questions about German-Israeli youth exchange, possibilities of funding and provided advice for finding new partners for concrete projects. 

 

German-Israeli Volunteer Program Kom-Mit-Nadev finishes its work

 

On the occasion of 50 years of diplomatic relations between Germany and Israel the German Federal Minister for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, Manuela Schwesig, has announced the start of a new German-Israeli volunteer program. The until now working German-Israeli volunteer program for young Israelis in Germany – Kom-Mit-Nadev – is not longer subsidized by funds of the Federal Child and Youth Plan (Kinder- und Jugendplan des Bundes). Against this background Kom-Mit-Nadev will finish its work at the end of the volunteer year 2014/2015 in August, 2015.

We thank all persons and organizations that took part actively in shaping the German-Israeli volunteer program Kom-Mit-Nadev in the last five years!

Further information as well as a complete overview of involved organizations can be found in the official announcement (Hebrew) and on the website of Kom-Mit-Nadev (Hebrew).

 

First results of the German-Israeli Youth Congress 2015

 

To give a first insight into the results of the German-Israeli Youth Congress in Berlin, we compiled a small selection of texts that emerged from various workshops during the congress.

Two of the texts originate from a workshop for creative writing that has been moderated by the Israeli author Nava Semel.
A third text results from the workshop “Creating and Forming Societies” that has been offered by Jonas Hahn. The memorandum that emerged thereby formulates central demands and future challenges of the youths in civil societies of both countries.

A broader documentation of the youth congress’ results will be published by the end of the year after the second part of the program that will take place in Israel. 

 

The yearly pocket calendar of ConAct 2015/2016 is available now!

 

The new ConAct pocket calendar “Zeit-Räume” (time frames) 2015/2016 can be ordered now. The convenient everyday companion informs about German and Israeli school holidays and facilitates the planning of your youth encounter!

The calendar is available for free at ConAct and can be ordered by E-Mail: info(at)conact-org.de

 

NEWS OF OTHERS

Updates on the Anniversary Year 2015

Exhibition “Israelis & Germans | The Exhibition“ at the German Bundestag from 16 October 2015 and from 29 October in Tel Aviv

 

The establishment of diplomatic relations 50 years ago has been a controversial decision, especially in Israel. With courage and vision people in both countries has contributed to build a close network of connections and to create a common present.  The exhibition “Israelis & Germans“ of the German-Israeli Society  portrays the multifaceted development of German-Israeli relations with its ups and downs.

From 16 October 2015 the exhibition will be shown at the German Bundestag and until the end of 2016 in 13 other cities. A Hebrew version of the exhibition will be opened in Tel Aviv on 29 October 2015 and will be presented on three further locations in Israel.

Please find more information here: www.israelis-und-deutsche.de (German)

 

EUROPEANS FOR PEACE: New applications possible for international school and youth projects

 

The Foundation Remembrance, Responsibility and Future promotes international school and and youth projects between Germany, the countries of Central, Eastern and South-Eastern Europe as well as Israel. School and youth groups together with their international partners are invited to apply for financial support for their project.

Topic for the years 2016/2017 again is “Discrimination. Watch Out! Projects on exclusion then – and now“. Financial support includes partial costs for travel, accommodation, catering, program and fees.

Deadline for applications is 1 December 2015.
Further information, call for application and the application forms can be found on the website of the Foundation EVZ

 

NEXT ConAct-DATES

7th Parliamentarian Evening of European and International Youth Work
November 5, 2015 in Berlin

Youth life realities in Israel – Study trip of the Federal Agency for Civic Education in cooperation with ConAct
November 7 to 19, 2015 in Jerusalem and Tel Aviv

Information and Networking Day of International Youth Work
November 12, 2015 in Erfurt

German-Israeli Youth Congress – Part 2
November 16 to 19, 2015 in Israel

 

 

Fragen zum deutsch-israelischen Jugendaustausch und Anmerkungen richten Sie bitte an info@conact-org.de. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die Arbeit von ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit den Ländern Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. ConAct arbeitet in Trägerschaft der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.
Dieser Newsletter wurde an doerthe.engels@conact-org.de gesendet. Der Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Falls Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden!

For further questions or your comments, please do not hesitate to contact us: info@conact-org.de. We do not assume any liability for the contents of external links. The operator of the external linked web pages is exclusively responsible for its content.
The activities of ConAct – Coordination Center German-Israeli Youth Exchange are funded by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth, in cooperation with the federal states of Saxony-Anhalt and Mecklenburg-Vorpommern. ConAct is formally connected to the Protestant Academy Saxony-Anhalt.
This newsletter was sent to doerthe.engels@conact-org.de. You will receive this newsletter only with your consent. If you would like your name to be removed from the Newsletter subscriber list, please click here.

© ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch | Impressum

Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Dann klicken Sie hier.

powered by phpList